1. Forum
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Willkommen in der Phantastik-Kneipe!
  2. Alles für die Ohren
  3. Radio, Youtube und Podcasts

Literatunnat

• Mammut
  • 2. Mai 2022 um 21:21
  • Mammut
    DerErnstFall
    • 2. Mai 2022 um 21:21

Literatunnat ist ein Podcast zu Literatur von Yvonne Tunnat (Rezensionsnerdista):

https://www.literatunnat.de/

Die bisherigen Folgen:

In Folge 1 spreche ich mit Grit und Andreas im Rahmen des Podwichtelns zum Thema „Sammeln und Sortieren“ – wir sprechen nicht nur über Bücher, sondern auch über Schuhe und Lego.

Folge 2 hat zwei Verlegerinnen zu Gast – Grit Richter vom ASP Verlag und Sandra Thoms von Plan 9. Es geht um das Verlagswesen zu Zeiten von Corona, abgesagte Messen und Papiermangel.

In Folge 3 ist Aiki Mira zu Gast und wir sprechen über die Science Fiction-Anthologie Am Anfang war das Bild. Die Anthologie ist mittlerweile beim Kurd Laßwitz Preis nominiert.

Folge 4 dreht sich um die Anthologie-Trilogie herausgegeben von Magret Kindermann, ebenfalls zu Gast ist Cathy Strefford, die den Buchsatz besorgt hat und auch mit einer Kurzgeschichte vertreten ist.

Folge 5 hat Andreas Schröter vom Schreiblust-Verlag zu Gast und wir sprechen über die Schreiblust und die beiden jährlichen Anthologie-Projekte.

In Folge 6 spreche ich mit Chris Grimm über Alien Contagion, eine SF-Anthologie zum Thema Erstkontakt, die im März 2022 erschienen ist.

Folge 7 hat Andrea vom Veilchen zu Gast. Das Veilchen ist eine Literaturzeitschrift, die sie seit 2003 im Alleingang herausgibt.

In der aktuellen Folge 8 spricht Yvonne Tunnat mit Marianne Labisch (Fancy) über Der dunkle Turm von Stephen King:

https://www.literatunnat.de/2022/05/02/lit…DAIHSWjnw6zkruE

Über die Grenzen des Todes

Einmal editiert, zuletzt von Mammut (3. Mai 2022 um 08:48)

• Mammut 3. Mai 2022 um 08:48

Hat den Titel des Themas von „Literaturnat“ zu „Literatunnat“ geändert.
  • fancy
    Stammkraft
    • 3. Mai 2022 um 13:48

Das Gespräch hat echt Spaß gemacht.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

mluniverse.wordpress.com

mlpaints.blogspot.com

• Mammut
    DerErnstFall
    • 21. Mai 2022 um 17:27

In der zehnten Folge von Literatunnat hat Yvonne Michael Iwoleit und Marianne Labisch auf der Couch. Sie plaudern über Nova, SF Kurzgeschichten und die Kunst der Ablehnung.

• Mammut
    DerErnstFall
    • 19. August 2022 um 23:28

In der dreizehnten Folge von Literaturnat, passenderweise durfte ich mich den Fragen stellen, nachzuhören hier:

https://www.literatunnat.de/2022/08/19/zwi…ichael-schmidt/

• Mammut
    DerErnstFall
    • 19. September 2022 um 10:32

Future Fiction Magazin – Im Gespräch mit Uwe Post:

https://www.literatunnat.de/2022/08/30/fut…h-mit-uwe-post/

• Mammut
    DerErnstFall
    • 16. Oktober 2022 um 11:44

Für Kurzgeschichten bezahlen? Im Gespräch mit Grit Richter und Torsten Low

https://www.literatunnat.de/2022/10/16/fue…nd-torsten-low/

• Katla
    Flying Dutchman
    • 17. Oktober 2022 um 07:35

Sehr interessanter und kurzweiliger Beitrag, danke für Teilen Mammut ! [Cof] Schade fand ich nur, dass es um alles ging, aber nicht das Titelthema (gut, es wird ein, zwei Minuten gestreift :-)). Aber wenn man nicht mehr drauf wartet, sind da äußerst spannende Aspekte des 'Innenbereichs' Verlegen.

Bei einem Punkt war ich froh, dass ich schon saß: Eine Kurzgeschichte in 3 TAGEN schreiben?! 8|

Schnellstenfalls brauche ich 3 Wochen, die längste Dauer waren 4 Monate (eine mittellange Geschichte, keine Novellette, die noch mehr Zeit benötigt).

• fancy
    Stammkraft
    • 17. Oktober 2022 um 13:59

Ich fand es interessant.

Drei Tage ist wirklich sehr sportlich.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

mluniverse.wordpress.com

mlpaints.blogspot.com

• Mammut
    DerErnstFall
    • 4. Mai 2024 um 09:44

Ein Podcast mit Ken Liu, allerdings auf englisch. Ken Liu äußerst sich zum Schreiben, künstlicher Intelligenz und den auch positiven Folgen von Technik:

Interview with author Ken Liu from Boston (led by Jamie-Lee and Yvonne)
    Jamie and Yvonne talk to Ken Liu about the difference between AI and human art, the importance of stories and mythologie. About how prose is a a common effort…
    www.literatunnat.de

• HarryW
    YODA
    • 22. Januar 2025 um 16:45
    Zitat von Mammut

In der dreizehnten Folge von Literaturnat, passenderweise durfte ich mich den Fragen stellen, nachzuhören hier:

https://www.literatunnat.de/2022/08/19/zwi…ichael-schmidt/

Hab ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit angehört. War interessant und mal cool, deine Stimme zu hören. Sonst hat man ja keine Ahnung, wie die Leute so klingen.

Geister sind doof!

• Mammut
    DerErnstFall
    • 22. Januar 2025 um 17:04

Danke für die Rückmeldung. Ja, stimmt, mittlerweile kenne ich doch einige aus der Szene persönlich durch die Cons, aber so wie du gibt es immer noch Leute, die man nur schriftlich kennt.

Yvonne hat übrigens weitere Podcasts gemacht, z.B. mit Andreas Eschbach. Hier die Übersicht:

Podcast – Literatunnat

• HarryW
    YODA
    • 22. Januar 2025 um 18:38

Irgendwann muss ich mal an einen Con nach Deutschland reisen. Immerhin habe ich Tobias Bachmann mal persönlich kennengelernt bei einem Kurztrip zu ihm. War eine tolle Sache.

Geister sind doof!

• Mammut
    DerErnstFall
    • 23. Januar 2025 um 08:25
    Zitat von HarryW

Irgendwann muss ich mal an einen Con nach Deutschland reisen. Immerhin habe ich Tobias Bachmann mal persönlich kennengelernt bei einem Kurztrip zu ihm. War eine tolle Sache.

Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist wirklich toll die ganze Meute persönlich kennenzulernen.

• HarryW
    YODA
    • 23. Januar 2025 um 11:13

Welchen Con würdest du denn empfehlen?

Geister sind doof!

• Mammut
    DerErnstFall
    • 23. Januar 2025 um 11:29

Am meisten trifft man auf dem Bucon. Viele aus der Horrorszene auch auf dem Marburg Con. 2026 soll es auch wieder einen Metropol Con in Berlin geben, der wird aber wohl auch sehr international.

1. Dashboard
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookies
  4. Kontakt
  5. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™