Tobias Jakubetz - Das Gift der Angst

  • PS: aber ich wollte eigentlich gar nicht rumstreiten, weil ich es vor allem sehr cool finde, was ihr hier aufgebaut habt!


    Ich selbst bin über eine Skizze zu einem Roman, der in den Rauhnächten spielt, nie hinausgekommen...

  • Ich empfand die letzten Äußerungen von Shadowman und Sar-Sargoth einfach als befremdlich, egal ob sie von Sterblichen oder vom lieben Gott persönlich kommen...

    Wieso das denn?


    Einigen fällt einfach nur auf, dass ein Autor einen Preis gewinnt, der gewählt wird von:


    4. Zum „Vincent Preis“ genannten Preis sind alle Mitglieder des Forum Phantastik-Literatur Forum, des Horrorundthriller Forum, des Gruselroman-Forum und eine ausgewählte Jury aus Autoren, Grafikern, Verlegern und Journalisten wahlberechtigt. Von uns direkt angesprochene Personen sind natürlich ebenfalls wahlberechtigt.


    ...und den Autor offenbar keiner kennt, das Werk genauso wenig und es nirgends in einem der einschlägigen Foren erwähnt oder besprochen worden ist, zumindest wenn man google fragt. Wenn dann noch aus dem nichts innerhalb von ein paar Tagen angemeldete Leute im Forum auftauchen und das Buch feiern und mit Infos um sich werfen, die aber offenbar auch keiner kennt (so groß ist die Wählerschaft des VP ja nicht) und die sich sonst nicht im Forum beteiligen, dann könnte, ja könnte es für den einen oder die andere ein wenig so aussehen, als hätte da jemand versucht, die Ergebnisse der Abstimmung für einen kleinen Liebhaberpreis zu manipulieren.



    Wie dem auch sei: Nach dem ich den "Blick ins Buch" beim großen A genutzt habe, erscheint mir dieses Wahlergebnis noch unverständlicher. Man hätte das Buch allerdings auch ruhig für die beste Grafik nominieren können, das Cover ist schick.


    Vielleicht liegen ich und die Admins ja falsch und alles war super fair. Falls nicht dann hoffe ich zumindest, das der Autor davon nicht wusste, insbesondere wegen seines beruflichen Backgrounds.

  • Falls nicht dann hoffe ich zumindest, das der Autor davon nicht wusste, insbesondere wegen seines beruflichen Backgrounds.

    Wollen wir wetten, dass dem Autor mindestens einer der hier angemeldeten Fanboy-Accounts gehört, inferninho?

    Ich fand die Aktion jedenfalls auch so schäbig und unsympathisch, dass ich um dessen Werk einen großen Bogen machen werde (was mir nicht besonders schwer fällt, da es mich sowieso nicht im Geringsten interessiert). Der Vincent Preis sollte aber wirklich dringend an seinem Regelwerk arbeiten und z.B. nur noch Stimmen von Mitgliedern zulassen, die auch schon eine gewisse Anzahl an Posts vorzuweisen haben.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist Bekanntheit im Netz Voraussetzung für den Gewinn des Vincent Preis? Die Ausschreibung war doch eine Einladung zum Abstimmen für jeden Autor bzw. jede Autorin. Es ist dann nur legitim, wenn Leser des Buches sich anmelden um dafür abzustimmen. Sonst muss man den Vincent Preis geschlossen halten, ohne dass es etwas Neues von außen gibt. Dann wäre es ein Phantastik-Forum interner Preis für „verdiente“ langjährige Forumsmitglieder. Das kann man machen - nur ist es halt aktuell nicht so.

  • Nach dem ich den "Blick ins Buch" beim großen A genutzt habe, erscheint mir dieses Wahlergebnis noch unverständlicher.

    Sehe ich absolut ganz genau so. Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie ein Text gewinnen kann, der schon im dritten Satz (!) einen Tempusfehler hat: Vergangenheit, wo Vorvergangenheit gefordert ist, denn es wird in der Vergangenheitsform über etwas berichtet, das in der erzählten Zeit länger davor passierte. Typischer Anfängerfehler okay, aber gab es kein Lektorat? Eher was, das einem in Textarbeits-Foren um die Ohren gehauen würde, sicher nix für eine Auszeichnung.

    Der Vincent Preis sollte aber wirklich dringend an seinem Regelwerk arbeiten und z.B. nur noch Stimmen von Mitgliedern zulassen, die auch schon eine gewisse Anzahl an Posts vorzuweisen haben.

    Das sehe ich auch so. Eigentlich heisst es doch - wenn ich nix übersehen hab - es dürften "aktive Mitglieder des Forums abstimmen". Davon kann ja hier nicht die Rede sein, zumal die ersten Posts dieser Person (der Idiolekt aller Ein-/Zwei-Beiträgeneuzugänge ist identisch ... aber vielleicht ist es ja eine Familie oder WG :D) offenbar NACH der Abstimmung erfolgten - wie geht das denn?


    Wenn die Admin sieht, dass die IP-Adressen identisch sind (schließe ich mal frech aus den Äußerungen oben), sollte das Buch disqualifiziert werden. Das kann ich ganz neutral, objektiv sagen, weil ich in der Kategorie kein Werk hatte: Ich denke nicht, dass das Ergebnis organisch zustande kam, und das hinterlässt einen recht unangenehmen Beigeschmack, was den Preis angeht. Sorry.

  • ... berichtet, das in der Erzählzeit länger davor passierte. Typischer Anfängerfehler okay, aber gab es kein Lektorat?

    Das sehe ich auch so. Eigentlich heisst es doch - wenn ich nix übersehen hab - es dürften "aktive Mitglieder des Forums abstimmen". ...

    Nope.


    4. Zum „Vincent Preis“ genannten Preis sind alle Mitglieder des Forum Phantastik-Literatur Forum, des Horrorundthriller Forum, des Gruselroman-Forum und eine ausgewählte Jury aus Autoren, Grafikern, Verlegern und Journalisten wahlberechtigt. Von uns direkt angesprochene Personen sind natürlich ebenfalls wahlberechtigt.


    Das Wort aktive wäre aber gut platziert gewesen. ;)


    Homuncula


    Die Bekanntheit im Netz ist natürlich nicht Voraussetzung für den Gewinn eines Preises. Wenn allerdings ein Werk einen Nischenpreis gewinnt, das in der Nische aber niemand kennt, dann ist das etwa so, als würde jemand von den Leserinnen und Lesern eines Fußballmagazins zum Spieler der Saison gewählt, der nur auf der Tribüne gesessen hat, der aber die meisten Leute kennt oder selbst am häufigsten an der Abstimmung teilgenommen hat.

    Und dementsprechend ist eben die Verwunderung.


    Natürlich kann man sich als Leser extra in einem Forum anmelden, um die Wahlberechtigung zu haben und für ein Buch zu stimmen, das einem gefallen hat. Natürlich kann man das ohne Probleme mehrfach tun und das auch allen seinen Freunden erzählen, die das Buch gelesen haben (oder auch nicht). Das die sich hier im Thread mit Beiträgen zu Wort gemeldete(n) Person(en) sich persönlich kennen, ist vollkommen offensichtlich. Das wäre eventuell gegen die Regeln des Preises bzgl. Massenvotums, aber da muss man dann eben Mammut fragen, der das sicher adäquat beurteilt und eben keinen Verstoß gesehen hat. Damit ist es also, wie von dir auch genannt, legitim.


    Natürlich kann man das also so machen. Die Frage ist nur: Wieso? Wieso sollte man einen Preis ad absurdum führen in den Leute viel Zeit und Herzblut investieren und im Vorfeld noch eine kleine Werbekampagne im Thread veranstalten, ohne die das wohl niemandem außer vielleicht dem Veranstalter aufgefallen wäre? (gewundert hätten wir uns wohl trotzdem)

    Wieso? Es heizt die Verkäufe nicht an und man hat einen Preis verliehen, der so für einen Autoren doch gar nichts wert sein kann. Das es kein Problem ist, auf diese Art und Weise den Preis zu holen ist bei der Vielzahl der veröffentlichten Werke auf der Longlist offensichtlich. Man hat eben eine gezielte Aktion gestartet während sich die Stimmen der anderen je nach Geschmack auf verschiedene andere Bücher verteilten.


    Nachdem ich von beiden Sammlungen des Autors den "Blick ins Buch" genutzt habe, will ich eins mal ganz klar sagen:


    Wer auch immer hier abgestimmt hat, der hat offenbar nicht viel an Storysammlungen gelesen in den letzten Jahren um Vergleiche zu ziehen oder stimmt eben aus Gefälligkeit. Man schaue sich allein das Voting auf der Pinwand von Vincent Preis an:


    Storysammlung

    1. Platz: Jakubetz

    2. Platz: Jakubetz

    3. Platz: nicht vergeben


    Anthologie

    1. Platz: Mafia vs. Ghosts (mit einer Story von... Trommelwirbel.... Jakubetz)

    2. Platz: nicht vergeben

    3. Platz: nicht vergeben


    Weitere Nominierungen: Fehlanzeige


    Also nochmal zum Abschluss:


    Alles gut, alles im Rahmen der Regeln, man darf bloß nicht 5 Sekunden darüber nachdenken, was man da so tut. Es ist eben einfach Schade für alle Leute, denen der Preis was bedeutet oder derer, die viel Zeit investiert haben, viel lesen und abstimmen und dann ein auf so eine Art entstandenes Ergebnis präsentiert bekommen. Darüber würde ich an deren Stelle mal nachdenken.


    Abschließend bleibt, gerade nach dem "ist doch alles fein/selbst Schuld wenn so die Regeln sind" Posting von Homuncula noch anzumerken:


    Für das kommende Jahr schlage ich vor, den Vincent Preis nicht als Urkunde, sondern als Statue zu verleihen. Geeignet wäre die Form einen Obelisken, um den lovecraftschen Mythos zu ehren oder auch in Form eines angespitzten Holzpflocks in Gedenken an Vincent Prices Draculadarstellungen. Dann könnte man sich den, je nachdem, ob man auf ehrliche Weise dazu gekommen ist oder ob man ihn sich ergaunert hat entweder dekorativ ins Regal stellen oder ihn sich direkt in den Allerwertesten stecken.

  • Das Wort aktive wäre aber gut platziert gewesen

    Ah, well ... Das hatte ich dann daraus geschlossen, weil es irgendwie anders nicht so arg viel Sinn ergibt (oder sagen wir: es setzt den Idealfall voraus, dass niemand Schindluder damit treibt - denn eben: was ist das denn ggfs. für ein Sieg? Peinlich.)


    In einem solchen Fall denke ich auch nicht, dass Negativ-Aufmerksamkeit gute Werbung ist, denn es ist keine inhaltliche Kontroverse. Ich denke eher, dass man ein Buch damit 'verbrennt', ähnlich wie bei Erstveröffentlichung in einem DKZ-Verlag. Für solche Aktionen ist die Szene imA auch einfach zu klein, das mal im positiven Sinne betrachtet.

  • Für das kommende Jahr schlage ich vor, den Vincent Preis nicht als Urkunde, sondern als Statue zu verleihen. Geeignet wäre die Form einen Obelisken, um den lovecraftschen Mythos zu ehren oder auch in Form eines angespitzten Holzpflocks in Gedenken an Vincent Prices Draculadarstellungen. Dann könnte man sich den, je nachdem, ob man auf ehrliche Weise dazu gekommen ist oder ob man ihn sich ergaunert hat entweder dekorativ ins Regal stellen oder ihn sich direkt in den Allerwertesten stecken.

    ^^:thumbup: