Loving Highsmith

  • Eine Dokumentation über Patricia Highsmith, basierend auf ihren Tagebüchern und Briefen.


    Zitat

    Auf Basis dieser Aufzeichnungen, die im Herbst 2021 zum 100. Geburtstag der Autorin zum ersten Mal veröffentlicht wurden, erzählt Regisseurin Eva Vitija von Highsmiths Lieben und Leidenschaften. Passagen aus den Büchern, die von Maren Kroymann gelesen werden, stehen neben Interviews mit früheren Freundinnen und Highsmiths Familie sowie Szenen aus den weltberühmten Verfilmungen ihrer Romane. Vitijas vielschichtige Liebesbiografie führt uns in ein Reich der Sehnsüchte und Obsessionen – und wirft ein neues Licht auf eine der schillerndsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts. „Loving Highsmith“ ist aber auch das Porträt einer Generation von Frauen, die mit Highsmiths „Carol“ den Mut fand, für ihr Recht auf Liebe zu kämpfen.

    https://salzgeber.de/highsmith


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    SRF Kulturplatz berichtete:


    https://www.srf.ch/play/tv/kul…c8-4ef9-a183-5c3a7f519a0b

  • Sie war kein netter Mensch!

    Irgendeiner sagte doch mal: "Ich bin nicht nett, ich bin Künstler." Anstrengend kann sowas natürlich trotzdem sein.



    Verbotenes Begehren

    Zitat

    Patricia Highsmith, Literatin von Weltrang, hielt ihr Privatleben weitgehend verborgen. Auf Basis ihrer Tage- und Notizbücher rekonstruiert nun ein Film wichtige Stationen ihres Lebens. Und lässt dennoch genug Geheimnisse übrig.

    https://www.deutschlandfunkkul…g-highsmith-film-100.html