Carne von Gaspar Noé

  • Derzeit kann man bei Arte Gaspar Noés Frühwerk "Carne" auf französisch mit dt. Untertiteln schauen.

    Noé räumte damals in Cannes bei den Kurzfilmen ziemlich gut ab und legte den Grundstein für seinen Ruf als, naja, streitbarer Regisseur.


    Es handelt sich bei Carne sozusagen die Vorgeschichte von "Menschenfeind", der sich auch nach all den Jahren in mein Gedächtnis eingebrannt hat. (ich glaube, es ist der einzige Film den ich je gesehen habe, der eine Einblendung drin hat, dass man jetzt innerhalb von einer Minute (?) den Fernseher ausschalten möge, wenn man schwache Nerven o.ä. habe. Und das vollkommen zurecht).


    Kurz zur Handlung:


    Ein Metzger lebt vereinsamt mit seiner geistig behinderten Tochter zusammen. Eines Tages wird der Metzger von einem Kunden alarmiert, der ihm mitteilt, ein junger Mann habe versucht, die Tochter zu vergewaltigen. Völlig außer sich schnappt sich der Mann ein Fleischermesser und sticht den vermeintlichen Täter damit nieder...


    https://www.arte.tv/de/videos/032571-000-A/carne/