Welche Comics lest ihr gerade?

• Ich habe secondhand eine ganze Kiste Monstress Bände (geschrieben von Marjorie Liu und von Sana Takeda gezeichnet) erhalten und freue mich darauf, sie am Wochenende zu lesen! Die ersten zwei Bände habe ich schon digital gelesen und freue mich, sie nun als Print zu haben.

• Gestern habe ich den zweiten Teenage Mutant Ninja Turtles Band von Jason Aaron gelesen und es war ein Fest. Ich wollten mittendrin aufhören und am nächsten Tag weiter lesen, damit ich noch länger was davon habe, aber ich konnte mich auch nicht losreißen. Zu schade, dass Aaron nur zwölf Ausgaben geschrieben hat. Der düstere Ton sollte an die frühen Mirage Comics erinnern und tat dies auch oft. Zwischenzeitig wurde es schon fast zu düster im Bezug auf die Serie, aber es gab auch genügend Action und tollen Humor und die Zeichnungen von Juan Ferreyra passten perfekt dazu. Was - für - ein - Ritt.

• Weil die Umsetzung des unten gezeigten Vorschlags ja leider immer noch auf sich warten lässt, lese ich mit großem Vergnügen aus der Bibliothek:
    Fabien Nury & Thierry Robins The Death of Stalin. Mir hatte schon damals der Film sehr gut gefallen und die Vorlage steht dem selbstverständlich in nichts nach.

Erhältlich auch in deutscher Übersetzung (aus dem Französischen) bei Splitter, wobei deren Ankündigung "Das Schrägste ist jedoch, dass alles wirklich so passiert ist." dem Vorwort im Werk selbst diametral entgegensteht, denn dort wird gesagt, dass es auch völlig spekulative / fiktionale Elemente beeinhaltete, wobei die Macher Probleme gehabt hätten, an die Absurdität der realen Umstände überhaupt ansatzweise heranzureichen.

Bild unten ist meins aus Tallinn 2024, es ist die Menukarte des Cafés/Rösterei Kehrwieder, mitten auf dem Marktplatz, wo vermutlich jeder einzelne Touri mal drüber läuft. Es gibt auch guten Kaffee und exzellenten hausgemachten Kuchen / Torten. Erstaunlicherweise auch - abgesehen von den Preisen - keinen Deut touristisch. Um die Ecke ist der ukrainische Freedom Shop mit Merch und T-Shirts / Vyshyvankas.

• Superman Unlimited - Kryptonite Kingdom

Was für ein Spaß. Ich fühle mich in die Neunziger zurückversetzt, als es zwar auch schon Drama und großes Getöse gab, aber gefühlt nicht jede Geschichte DAS große Ereignis war, das ALLES verändern wird, wonach es NIE WIEDER so sein wird, wie vorher und blah, blah, blah. Dan Slott hat tolle Ideen, die einfach Spaß machen. Eine Stadt aus Kryptonit, Waffen aus Kryptonit und ein Superman mit veränderten Kräften, damit er nicht gleich tot umfällt, die es im aber nicht unbedingt leichter machen. Slott hatte Spider-Man vor längerer Zeit auf Vordermann gebracht, außerhalb davon konnte er mich leider nicht wirklich überzeugen. Seine Superman Serie ist aber großartig. Ich freue mich bereits auf Band 2.

• Die erste Ausgabe der neuen Lobo Serie von DC. Als Teenager war ich ein riesengroßer Fan von Lobo, den DC Comics anlässlich seines Kinodebuts im kommenden Supergirl Film wieder ausgegraben haben. Und ich muss Skottie Young lassen, dass er den Stil der damaligen Comics super einfängt. Trotzdem gefällt es mir gar nicht. Manchmal hat man wohl etwas in guter Erinnerung, weil es einem gefallen hat, aber man hat sich im Laufe der Zeit zu sehr verändert, um Jahre später immer noch was dran zu finden. Dafür gefallen mir heute Comics, die ich damals nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte.

Wie dem auch sei, ob ich sie heute noch lesen würde oder eben auch nicht, ich erinnere mich gerne an die alten Zeiten mit den Lobo Comics. Die neuen werde ich aber nicht weiter lesen.

• "The Invisible Man" und "The Creature from the Black Lagoon" von Image Comics. Der Verlag veröffentlich Serien angelehnt an die Universal Monster. Obwohl ich den Unsichtbaren nie gesehen habe und der Schrecken vom Amazonas mein Liebling ist, hat mich doch der Unsichtbare sehr viel mehr überzeugt. Eine tolle Geschichte, wirklich spannend erzählt. Creature war ab der Hälfte recht typisch und somit frei von Überraschungen geschrieben. Sehr schade, denn die Geschichte fängt spannend an.

Trotzdem habe ich mir die Serien zu Frankenstein, The Mummy und Dracula auch bestellt. Wolf Man erscheint gerade noch als Miniserie und wird danach sicher auch als Hardcover erscheinen.

• "Swamp Monsters", mit Comics aus der Pre Code Ära. Leider sejr enttäuschend. Die Geschichten sind nicht besonders gut, Sumpfmonster gibt es kaum welche. Die Geschichten spielen in den Sümpfen, ja. Aber es geht eher um Flüche und Geister. Man hätte es "Swamp Horror" oder so nennen sollen.

• "Gyo" von Junji Ito. Heidewitzka, Herr Kapitän. Was war das denn? Packt die Schwimmflügel aus und rennt um euer Leben. Ich hatte keine großen Erwartungen, da ich bereits eine schlechte Umsetzung als Animationsfilm kenne, nachdem mir "Uzumaki" und "Tomie" aber gut gefallen hatten, wollte ich das auch noch lesen. Und ich kann es nur jedem empfehlen, der es düster und so richtig irre mag. Es beginnt mit Fischen auf mechanischen Beinen, die in Scharen ans Land kommen und für Chaos sorgen. das ist aber erst der Anfang. Denn die Fische sterben weg und die Beine brauchen neue Wirtskörper. Ab da geht es so richtig los.

Wie gesagt, ich hatte nichts erwartet, verneige mich aber vor Itos Idee, die als Manga so viel genialer ist, als der Film. Vollkommen irre, makaber, düster, genau mein Ding.

• "Gyo" von Junji Ito. Heidewitzka, Herr Kapitän. Was war das denn? Packt die Schwimmflügel aus und rennt um euer Leben. Ich hatte keine großen Erwartungen, da ich bereits eine schlechte Umsetzung als Animationsfilm kenne, nachdem mir "Uzumaki" und "Tomie" aber gut gefallen hatten, wollte ich das auch noch lesen. Und ich kann es nur jedem empfehlen, der es düster und so richtig irre mag. Es beginnt mit Fischen auf mechanischen Beinen, die in Scharen ans Land kommen und für Chaos sorgen. das ist aber erst der Anfang. Denn die Fische sterben weg und die Beine brauchen neue Wirtskörper. Ab da geht es so richtig los.

Wie gesagt, ich hatte nichts erwartet, verneige mich aber vor Itos Idee, die als Manga so viel genialer ist, als der Film. Vollkommen irre, makaber, düster, genau mein Ding.

Mir war das viel zu hysterisch.

Und was war mit dem Vater der männlichen Hauptfigur? Wird das aufgelöst und ich habe es nicht gemerkt?

• Mir war das viel zu hysterisch.

Und was war mit dem Vater der männlichen Hauptfigur? Wird das aufgelöst und ich habe es nicht gemerkt?

Obwohl ich es gerade erst gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich nichts wegen dem Vater der Hauptfigur vor Augen habe. Ich erinnere mich nur an den aus der Bonusstory, bei der es keine Auflösung gibt.

• Worlds of Fear Vol. 1. Die Serie erschien von 1951 bis 1953 bei Fawcett, aber auch ihr wurde der Comic Code zum Verhängnis. Sehr schade, dass es nur so wenige Ausgaben gibt, denn die Serie gefällt mir richtig gut. Diese Serien sind natürlich größtenteils schlecht gealtert, aber auch das macht für mich den Reiz an ihnen aus.