Welche Comics lest ihr gerade?

• Elzear aus dem Haus Cosmogenese, allerdings als Webcomic auf deren Instagram Account. Da gibt es immer wieder nette kleine Animationen und Musik dazu. Dennoch werde ich es mir auch als Buch zu legen.

Es geht um die titelgebende Elzear, die einen interplanetaren Wanderweg beschreitet, der von einer uralten, scheinbar nicht mehr existenten Organisation (Mercator Organisation) angelegt wurde. Man gelangt per Kristallportal von einem Planeten zum nächsten.

Das ganze verströmt eine ruhige, anderweltliche Atmosphäre. Sehr entspannend, sehr ideenreich. Wer allerdings mehr Action oder Horror sucht ist hier ganz verkehrt...

• Ich habe gerade das erste "Death Dealer" Trade von Opus Comics und "Alien: Paradiso" von Marvel gelesen. Beide können gut unterhalten, aber die Aliens haben ganz klar das zweite Maul vorne. DD ist toll gezeichnet, bietet coole Monster, ist mir aber zu zu modern, was den Humor betrifft. Ich hätte es gerne etwas ernster und grimmiger gehabt. "Paradiso" fügt dem Alien Franchise nichts Neues hinzu, kann aber gut unterhalten, wenn man Monstergeschichten mag. Ja, auch hier gibt es Humor, es ist keine finstere Horrorstory, jedoch wechselt das immer ein wenig von Autor zu Autor. Bei Philipp Johnson Kennedy ging es sehr düster zu, danach wurde es gemischt und das ist okay bei so einer Art Serie, finde ich. Bei Death Dealer nervten die Dialoge aber irgendwann etwas.

• Ich habe mir bei Skinless Crow grad die Graphic Novel Adaptation von Robin Hobb’s “Adept des Assassinen” bestellt. Das Original der Serie kam auf Englisch bei Darkhorse raus.

Der Adept des Assassinen 1
    VÖ: 14.03.2025Autor: Robin Hobb, Jody HouserZeichnungen: Ryan KellyÜbersetzung: Eva Bauche-EppersEinband: Hardcover, 193x297mmSeitenzahl: 144Band: 1 von 3ISBN:…
    skinlesscrow.ch

• Eines der besten Geschenke das ich in laaaanger Zeit bekommen habe..

Aisha Franz kenne ich schon seit vielen Jahren, ich habe sie oft getroffen und ich besitzte fast alles von ihr... natürlich signiert und remarqued.... von ihren Graphic Novels bis zu einer Briefmarke die sie entworfen hat....

Mir fehlen noch ein paar Sachen die fast unmöglich zu finden sind.... und eines davon hat sie mir, sig/rem. zugeschickt.

Es handelt sich um

ein auf 50 Stück limitiertes Zine das sie als Studentin selber herrausgebracht hat,

AISHA FRANZ - THE LITTLE BOX

limitiert auf 50 Stück - signiert + remarqued

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

• Durch Junk Rabbit angefixt verfolge ich immer mal, was Image Comics noch herausbringen, bzw. was unsere Bibliotheken davon im Bestand haben.

Hier sah mir der Zeichenstil frisch aus (innen so wie auf dem Cover, wunderbar), und etwas mit Spukhäusern, schrägen (und leicht introvertierten) Künstlerinnen sowie barker-/lovecraftigen Monstern versprach Gutes. Das Ganze stellte sich aber als ein extrem gradliniger und zudem recht hohler Plot heraus [Spoiler]:

Besagte Künstlerin bezieht als Spukhaus verschrieenes Gebäude, in dem es prompt spukt (allerdings ein physisches Monster, kein Geist). Erst von der etwas anderen - und sehr charmanten - Art der Freundschaft und des romantischen Interesses angetan, muss sie bald erkennen, dass das Monster eigentlich nur im Sinn hat, sie zu gaslighten, emotional abhängig zu machen und von der Außenwelt zu isolieren, um sie ganz für sich allein zu haben. Das Ergebnis: siehe Bild rechts unten.

Obwohl ich die Idee bzw. das Konzept gut und lobenswert finde ( Erik R. Andara wird das mit Sicherheit ganz wesentlich interessanter und komplexer lösen, ich musste aber sofort an dein aktuelles Projekt denken), ging hier für mich null auf, dass das Wesen zwar eine super-schräge Physiognomie und paranormale Kräfte besitzt, aber letztlich nicht anders agiert als jeder menschliche Stino-Mann. Als Plot und Prämisse reicht mir das nicht aus, v.a. da es ohne Schlenker und Überraschungen gradlinig / klischeehaft bis zum erwartbaren Befreiungsschlag runtererzählt wird.

Selbst wenn es ein recht schön gezeichnetes Comic und kein Roman ist: Es gibt deutlich Luft nach oben. Auch, was Motivation und Bedürfnisse des paranormalen Antagonisten angeht, oder wie hieß es in einem finnischen Schreibratgeber: "Eine langweilige Figur wird nicht dadurch interessanter, dass man sie in Mittelerde auf einen Berg stellt."

Die Zeichnungen sind schön, die Farbgebung super, auch sehr satt und die Bild/Seitengestaltung stimmt imA. Der Titel ist etwas irreführend - darum geht es eben nicht, auch nicht im Negativen.

Fazit: 10 von 100 Monsteraugen. Gut, dass es eben ein Bibliotheksband ist.

• Ich selbst finde Skottie Young soweiso etwas overhyped, ich mag seine flashige Vorgehensweise nicht so (bin auch nicht das Zielpublikum). Aber er kommt offenbar ganz gut an am Markt und ich habe schon viel Begeistertes über ihn gelesen.

Persönlich lese ich tatsächlich derzeit wieder mehr Comics:

- Department of Truth, das ich als atemberaubendes Gesamtkunstwerk empfinde

- Darth Vader Run von Soule -- großartig

- Darth Vader Run von Gillen -- durchwachsen, aber mit richtig starken Installationen

-- Monstress, anhaltend stark und mich begeisternd

-- Headlopper 4, wunderbar in seiner ansprechend eleganten Simpilizität

-- Huck, die zweite Installation und der neue Magic Order Band stehen auf meiner Pull-list für den jahresausklang, auf beides freue ich mich

• bin auch nicht das Zielpublikum

Ich hab das sogar als Romantasy-Abart angepriesen gesehen, was ich nun völlig daneben finde. Ich dann also vermutlich auch nicht.

Monstress umschleiche ich auch seit einem Jahr, das gehe ich jetzt mal an. Die Cover sind toll und das Konzept auch.

• Monstress ist auch so ein Gesamtkunstwerk. Man braucht allerdings einen langen Atem, weil es sehr langsam und klassisch östlich repetitiv erzählt wird (mag auch nicht jede*r). Aber es ist so wunderbar, wenn man sich drauf einlassen kann ...

• Och, bei meinem scatterbrain momentan ist repetetiv / langsam nicht unbedingt abschreckend. [LiZ]

Die Cover sind super schön, stören würde mich eher, wenn es innen aussähe wie 0815-Marvel. (Hab schon reingeschaut gehabt, aber grad nicht präsent, was mich dann an dem Tag vom Kauf abhielt ...)

• Etwas älteres.....

Oliwia Hälterlein + Aisha Franz -

Das Jungfernhäutchen gibt es nicht

signiert und remarqued mit 2 signierten Postern

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´