Welche Comics lest ihr gerade?

• Aus dem Weißblech-Verlag lese ich gerne und regelmäßig „Horror-Schocker“, „Zombieman“ und „Captain Berlin“. Luba Wolfschwanz habe ich bislang noch nicht gelesen. Daher würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.

• Aus dem Weißblech-Verlag lese ich gerne und regelmäßig „Horror-Schocker“, „Zombieman“ und „Captain Berlin“. Luba Wolfschwanz habe ich bislang noch nicht gelesen. Daher würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren.

Ich bin schwer begeistert, nachdem die Horror Schocker für mich zuletzt abgeflaut sind.

Augenfällig ist natürlich der Breitschuh-Stil mit der Vorliebe für üppigen Figuren und auch bei m Splatter wird es schön saftig.

Überrascht hat es mich tatsächlich erzählerisch. Luna hat eine Racheagenda samt Todesliste, die den roten Faden und den Grund für ihre Reise darstellt. Darin bilden die einzelnen Episoden verschiedene Stationen. Davon sind bisher alle sehr unterschiedlich gestaltet. Luba und ihre Sidekick-Begleiterin erleben dabei Abenteuer, die einem Conan zur Ehre gereichen würden und immer wieder aufs Neue überraschen. Heft Nummer 2 ist beispielsweise eine heftlange MIDSOMMAR Variante. Garniert ist alles noch mit trockenem Humor und totaler Überzeichnung in den Figuren.

• Ich habe bei Skinless Crow an der Fantasy Basel paar Graphic Novels gekauft und „Starhenge: Buch I Der Drache und der Eber“ von Liam Sharp ist das Erste, welche ich mir nun zu Gemüte führe… Die Illustrationen sind wunderschön und das Buch hervorragend gestaltet. Mein Kompliment hier an Tom und Marc von Skinless Crow, die einen hervorragenden Job machen US Indie Comics von Dark Horse u.a. auf Lizenzbasis zu übersetzen und auf Deutsch aufzulegen. Und mit einem Output von sehr vielen Büchern pro Jahr.

• gerade ausgelesen
    Junji Ito - Fragments of Horror

Kennst du Uzumaki? Das fand ich echt heftig. Ito ist ja bekannt für seine kranken Ideen, aber ich muss sagen, dass er mich oft nicht wirklich abholt. Bei Uzumaki dachte ich immer wieder, dass es nicht mehr schlimmer werden kann und dann hat er das Gegenteil bewiesen.

• Book of Evil von Scott Snyder und Jock

Das erinnert leicht an eine Mischung von 1984 und Crossed. So ein 'richtiger' Comic ist es aber nicht, eher ne Kurzgeschichte mit ausgiebigen Illustrationen.

Die Geschichte fängt sehr stark an, wenn die Gruppe dann aber irgendwann die Stadt verlässt (so ungefähr ab der Hälfte) lässt es nach, vermutlich weil dem Leser die Welt dann genügend bekannt gemacht wurde, und die Geschichte der Protagonisten mit nur wenig Überraschungen aufwarten kann.

• Book of Evil von Scott Snyder und Jock

Das erinnert leicht an eine Mischung von 1984 und Crossed. So ein 'richtiger' Comic ist es aber nicht, eher ne Kurzgeschichte mit ausgiebigen Illustrationen.

Die Geschichte fängt sehr stark an, wenn die Gruppe dann aber irgendwann die Stadt verlässt (so ungefähr ab der Hälfte) lässt es nach, vermutlich weil dem Leser die Welt dann genügend bekannt gemacht wurde, und die Geschichte der Protagonisten mit nur wenig Überraschungen aufwarten kann.

Wegen Jock wäre ich neugierig, aber was du schreibst, klingt für mich wie eine typische Snyder Geschichte. Fängt gut an und lässt dann nach.

• Kennst du Uzumaki? Das fand ich echt heftig. Ito ist ja bekannt für seine kranken Ideen, aber ich muss sagen, dass er mich oft nicht wirklich abholt. Bei Uzumaki dachte ich immer wieder, dass es nicht mehr schlimmer werden kann und dann hat er das Gegenteil bewiesen.

Uzumaki sagt mir natürlich was aber weder Manga noch Film kenne ich. Ich ware mal neugierig und habe bei Rebuy mit 3 Ito-Mangas zugeschlagen.

Fragments sind Kurzgeschichten. Da hat nicht alles gezündet aber mangelnde Fantasie kann man ihm nicht vorwerfen.