Stephen King - Billy Summers

  • "

    Der Killer und das Mädchen – der neue große Roman von Stephen King um Wahrheit und Fiktion


    Billy ist Kriegsveteran und verdingt sich als Auftragskiller. Sein neuester Job ist so lukrativ, dass es sein letzter sein soll. Danach will er ein neues Leben beginnen. Aber er hat sich mit mächtigen Hintermännern eingelassen und steht schließlich selbst im Fadenkreuz. Auf der Flucht rettet er die junge Alice, die Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde. Billy muss sich entscheiden. Geht er den Weg der Rache oder der Gerechtigkeit? Gibt es da einen Unterschied? So oder so, die Antwort liegt am Ende des Wegs."


    Mal wieder King, mal wieder sprachlos. Aber erst einmal vorweg: Es gibt keinen übernatürlichen Horror, na gut, vielleicht einen Hauch, weil die Ruine des Overlook-Hotels vorkommt, aber das war es auch schon. Was King aber hier gelingt, ist eine grandiose Erzählungen mit vielen schriftstellerischen Finessen. Worum es geht: Um einen Auftragskiller, der seinen letzten Job annimmt und natürlich haut es nicht so hin, wie er, Billy Summers, es geplant hat. Die Kniffe, die King anwendet, sind Spielereien mit der Perspektive und seinen Figuren. Personale Perspektive, Ich-Perspektive, Billy Summers, der vorgibt jemand anderes zu sein, als er wirklich ist und all das gelingt King vortrefflich und zeigt, dass er zu den ganz großen Erzählstimmen der Gegenwart zählt. Innerhalb des Romans reihen sich Zeitsprünge elegant an Figurenentwicklungen, es wirkt fast so, als wolle King der Leserschaft zeigen, was alles möglich ist. Für mich war es fast so, als hätte ich einen lebendigen Schreibratgeber eines gelungen Beispiels gelesen, als hätte man die besten Tore Messis im Zusammenschnitt gesehen. Tja, was soll ich sagen ... 10 von 10 zu begießende Pflanzen in der Nachbarwohnung.

  • Habs heute fertig gelesen, bin begeistert! Für mich ist King in seiner jetzigen Schaffensperiode am besten,

    wenn es in Richtung Crime geht, wobei die Anspielung auf das Overlook Hotel mit Bild gefiel mir sehr gut.

    Das Ende ließ mich sprachlos zurück! Guter Plot! Und vor allem macht es Spaß dieses Werk zu lesen.

  • Ich habe es auch genossen.


    Nur eine Kleinigkeit fand ich dann doch vorhersehbar.

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com