Sie weiß von dir (Behind Her Eyes)

  • Bei Sie weiß von dir (OT: Behind Her Eyes) handelt es sich um eine Mini-Serie, die auf Netflix zu sehen ist. Sie basiert auf dem gleichnamigen, von Stephen King gelobten Roman der englischen Autorin Sarah Pinborough.




    Ich hatte, ehrlich gesagt, weder vom Roman noch von der Serie bis vor Kurzem Kenntnis genommen. Die Handlungsangabe erweckte bei mir zunächst kein Interesse:



    Louise Barnsley ist eine alleinerziehende Mutter, die ein eher ereignisloses Leben führt. Eigentlich ist ihr Sohn ihr Ein und Alles, allerdings beginnt sie mit einer Pub-Bekanntschaft, die sich kurz darauf als ihr neuer Chef – der Psychiater David Ferguson – herausstellt, eine Affäre. Dessen Ehefrau Adele freundet sich, vermeintlich zufällig, mit Louise an, worauf sich ein düsteres Psychospiel entwickelt.


    Bei genauerem Hinsehen deutete sich für mich ein Psycho-Thriller nach der Art Hitchcock / Highsmith vor englischer Kulisse an, sodass ich der Sache eine Chance gab. Diese Erwartung wurde voll erfüllt - was mich aber sehr überraschte, war der speculative turn, den die Serie nach einiger Zeit nahm. Man kann gar nicht viel darüber sagen, ohne etwas vorwegzunehmen. Ich habe jedenfalls sehr lange keine Serie mehr gesehen (insgesamt 6 Folgen), bei der ich dermaßen oft und in solch kurzen Abständen hin- und hergerissen war in der qualitativen Bewertung, und die mich letzten Endes dann doch vollkommen überrascht und in gewisser Hinsicht auch begeistert hat.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier kann ich mich Nils nur anschließen:

    Auch ich war hin und her gerissen, der phantastische Teil war etwas "naja", aber die letzte Folge hat trotz ihres "Reim dich oder ich fress dich" vieles rausgerissen.


    Insgesamt eine kurzweilige Serie mit einem guten Spannungsbogen und gutem Twist am Ende.