The Witcher (Netflix)

  • Netflix verfilmt die Geschichten rund um den Hexer Geralt von Riva des polnischen Autoren Andrzej Sapkowski. Auf der Comic Con wurde nun ein erster wirklicher Teaser veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Hexer Geralt-Bücher gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Von den Kurzgeschichten bis zu den Romanen habe ich alles gelesen und war niemals etwas anderes als begeistert. Henry Cavill als Geralt erscheint mir als eine gute Besetzung. Ich bin definitiv gespannt, was Netflix uns da (wohl gegen Ende des Jahres) beschert! Schlechter als die polnische Verfilmung kann es nicht werden.


    Die Serie basiert auf Andrzej Sapkowskis Geschichten und nicht auf den Videospielen von CD Projekt Red. In die drei The Witcher-Spiele, Gwent und Thronesbreaker habe ich zwar locker 700 Stunden meines Lebens (alleine auf The Witcher 3: Wild Hunt fallen knapp 300, auf Gwent weitere 200 Stunden) investiert, aber die Bücher geben eine völlig andere Richtung vor, auf deren Serieninterpretation ich mich sehr freue!

  • Bin ich sehr gespannt drauf. Sieht gar nicht schlecht aus. Eigentlich wollte ich mir vorher noch sämtliche Hörbücher vornehmen. Ich bin kein Gamer und daher ohne Vorkenntnisse. Allerdings wurde mir mal „Der letzte Wunsch“ als erstes Buch der Reihe verkauft. Tatsächlich sind darin aber einzelne Geschichten, die irgendwie zusammenhanglos als Vorgeschichte durchgehen können.

  • Die Spiele (inzwischen alle 3) schlummern leider noch ungespielt in meiner GOG-Bibliothek und die Romane hab ich auch noch nicht gelesen. Beides definitiv nicht aus Mangel an Interesse sonder aus Zeitmangel. Isofern wird die Serie wohl mein "Erstkontakt" mit dem Witcher sein. Der Trailer hat mir jedenfalls gefallen und ich freu mich drauf.

  • Die Bücher fangen mit den Kurzgeschichten wunderbar an und auch der erste Band der Romane hat mir sehr gut gefallen. Ab da geht es mit jedem Band leider ein gutes Stück bergab. Der letzte Band war an der Grenze zur Unlesbarkeit schlecht.

    Was die Serie betrifft habe ich keine Hoffnung. Auf mich wirkt schon der Teaser/Trailer irgendwie "billig"* ... von der unpassenden Besetzung der Hauptfiguren ganz zu schweigen.


    *Wer mal herzhaft lachen will, sollte nach den geleakten Rüstungen der Nilfgaarder googlen.

  • Ja, und eine TV Serie, beides von der gleichen Crew:

    Wiedźmin dt. Geralt von Riva - Der Hexer. Polen 2001 (TV Serie 2002).

    Regie: Marek Brodzki, Drehbuch: Andrzej Sapkowski.


    Davon steht einiges auf YT, ich hatte das aus Spaß mal auf Polnisch gesehen, obwohl ich die Sprache nicht verstehe. Das wirkt alles wie aus den späten 80ern, arg trashig. Der Regisseur hat allerdings später mit ein paar großen, internationalen Filmemachern zusammengearbeitet; und der Soundtrack hat ein paar Auszeichnungen bekommen.


    Deutscher Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So. Hab den 1. Band dann mal abgebrochen. Entweder ist es schlecht übersetzt, oder einfach nur dämlich geschrieben. "Er stieg lautlos wie eine Fledermaus die Treppe hinunter." Ernsthaft? Dazu rumpelige Dialoge. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Werde aber trotzdem in die Serie reinschauen. Immerhin braucht man dann solch dämliche Beschreibungen des Autors nicht zu fürchten. ^^

  • Dabei mochte ich die Kurzgeschichten noch, die Romanserie war mir dann zu trocken und langatmig, die habe ich ebenfalls in Band zwei abgebrochen. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass da einiges der Übersetzung geschuldet ist.

  • Ich wollte nur einen kurzen, neugierigen Blick auf die Serie werfen und bin hängengeblieben. Hab alle acht Folgen fast am Stück angeschaut. Mir hat sie gut gefallen. Henry Cavill als Geralt von Riva ist kaum wiederzuerkennen. Ich finde, er macht seine Sache sehr gut und bis man die anderen Figuren besser kennenlernt, trägt er die Serie über die ersten Folgen. Auch die weiblichen Hauptrollen sind stimmig besetzt. Insgesamt gibt es viel nackte Haut zu sehen. Gehört wohl zu einer Fantasy-Serie dazu. Allerdings auch viel Blut, Kampfszenen und einige Monster. In Folge vier oder fünf (genau weiß ich es nicht mehr) gibt’s ein Aha-Effekt, der richtig gut gemacht ist. Die Welt des Hexers erinnert mit seinen Zwergen und Elfen natürlich an „Herr der Ringe“. Ist aber für mein Empfinden kein billiger Abklatsch. Und obwohl ich bei ein paar wenigen Szenenbildern an frühere tschechische Märchenfilme erinnert wurde, fand ich das Setting durchweg gelungen. Mich hat die Staffel sehr gut unterhalten.

  • Mein Eindruck:


    Eine eher durchwachsene Angelegenheit. Henry Cavill erweist sich allen Unkenrufen zum Trotz als guter Geralt. Und Yennefers Handlungsstrang stiehlt ihm fast die Show. Zumindest in den ersten Folgen, die ihre Transformation vom Krüppel zur selbstbewussten Zauberin zeigen. Schreihals Ciri nervt dagagen gewaltig. Das dürften auch die Produzenten so gesehen und ihre Präsenz deswegen auf das Notwenige zurückgeschraubt haben.

    Sauer aufgestoßen sind mir auch Ausstattung und Spezialeffekte. Für ein Prestigeprojekt eher mager und weit weg von einem Fantasy-Blockbuster.


    Ich bezweifle, dass man ohne Vorkenntnisse aus Literatur oder Spielen viel Freude haben wird, da einem die Serie doch gleich mit der ersten Folge unvermittelt direkt und durch die verschiedenen Zeitebenen verwirrend ins Hexer-Universum stößt. Fans sollten aber auf ihre Kosten kommen!

  • Eine eher durchwachsene Angelegenheit. Henry Cavill erweist sich allen Unkenrufen zum Trotz als guter Geralt.

    Ach, ich Dussel! Bis gerade eben dachte ich, Jim Caviezel spielte den und wunderte mich immer, dass der als Witcher so anders aussieht als sonst ... ?( Den hätte ich ja für perfekt gehalten.

    Dabei mochte ich die Kurzgeschichten noch,

    Die würde ich auch mal gern versuchen, ich finde das ein echt spannendes Franchise, zudem stecke ich - Dank Nils' wirklich unglaublich tollen Tipps - grad bis über den Scheitel in klassischer Polnischer Phantastik. Weißt du den / die Titel noch? Wir haben über zwei Dutzend seiner Bücher in der Bibliothek (Englische & Finnische Übersetzungen).


    Netflix habe ich nicht, aber den Polnischen Spielfilm mit Dt. UT angefangen, den ich recht albern finde. Eigenartigerweise scheint das eine zusammengestückelte, "aufgemotzte" Version der TV Serie aus dem Jahr davor zu sein (2001/2) - und die ersten beiden Episoden finde ich echt richtig gut.

    Ich sehe oft Filme ohne Ton mit anderer Musik dazu, oder in Sprachen, die ich nicht verstehe. Man kriegt ja meist doch das Grobe mit. Wer da ähnlich entspannt ist, kann die gesamte Serie auf Polnisch ohne UT, aber dafür in guter Qualität hier sehen.