Unheimlich Fantastisch – Wanderausstellung zum 200. Todestag von E.T.A. Hoffmann

  • 2022 jährt sich der Todestag eines der gößten deutschsprachigen Phantasten zum 200. Mal. Während auf dem Buchmarkt leider wenig erwähnenswerte Neuausgaben zu diesem Jubiläum erscheinen, was schade ist, bin ich jetzt immerhin auf eine Wanderausstellung gestoßen.


    Von der Website der Ausstellung: https://etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/etah2022/


    "Der Dichter, Zeichner, Musiker, Theaterdirektor und Jurist E.T.A. Hoffmann gehörte zu den beliebtesten Autoren seiner Zeit. Heute jedoch ist sein Einfluss auf Musik, Science-Fiction, Literatur und Kunst kaum mehr bekannt. Zum Anlass seines 200. Todestags im Jahr 2022 holt die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz nun Leben und Werk des Universalkünstlers mit dem umfangreichen Jubiläumsprogramm ‚Unheimlich Fantastisch‘ in die Gegenwart und erschließt sein Wirken insbesondere einem jungen Publikum. Dazu soll etwa seine Beschäftigung mit künstlicher Intelligenz, mit den Grenzen des Realen oder der Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Zwänge aufgezeigt werden.

    Um insbesondere den gattungsübergreifenden, synästhetischen Aspekten bei E.T.A. Hoffmann gerecht zu werden, ist eine innovative Ausstellung in Form eines ‚Exploratoriums‘ (Arbeitstitel) geplant – in Kooperation mit der Staatsbibliothek Bamberg und dem Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt am Main und in enger Zusammenarbeit mit der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft. Unter künstlerischer Gesamtleitung des Studios TheGreenEyl werden vier Räume entstehen, die gestalterisch die Brüche, Verzerrungen, Spiegelungen, Wahrnehmungstäuschungen und Perspektivwechsel in Hoffmanns Werk aufgreifen. Ergänzt wird das immersive Ausstellungsdesign durch partizipative Elemente und junge künstlerische Perspektiven.

    Das Exploratorium wird je drei Monate im neuen Museum der Staatsbibliothek zu Berlin, in der Staatsbibliothek Bamberg und im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt am Main zu sehen sein."

  • Danke für den Hinweis. Falls es mich dieses Jahr nach Berlin verschlagen sollte, werde ich daran denken. Die Übersicht der Veranstaltungen wird ja auch ständig erneuert, wie ich gesehen habe. Vielleicht tut sich auch anderswo noch etwas zu diesem Jubiläumsjahr bzw. es gibt ja auch eine Ringvorlesung online.