• Hörbücher erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Allerdings waren sie die vergangenen Jahre auch nicht so unbeliebt, trotzdem hatten immer weniger in dieser Kategorie abgestimmt.

    Die bisherigen Preisträger sehen wie folgt aus:

    Hörspiel/Hörbuch
    2015 Gruselkabinett 96 + 97: Madame Mandilips Puppen – Regie: Marc Gruppe nach einer Vorlage von Abraham Merritt (Titania Media)
    2014 Thomas Fröhlich - Sherlock Holmes Phantastik 2 - Das Geheimnis des Illusionisten (Winterzeit)
    2013 H. P. Lovecraft & Marc Gruppe - Gruselkabinett 78: Das Ding auf der Schwelle (Titania Medien)
    2012 Kai Meyer & Marco Göllner - Loreley (Zaubermond Audio)
    2011 Kai Mayer & Marco Göllner - Die Winterprinzessin (Zaubermond Audio)
    2010 H.P. Lovecraft & Marc Gruppe - Gruselkabinett 44+45 - Berge des Wahnsinns (Titania Media)
    2009 Kai Meyer & Marco Göllner - Die Geisterseher (Zaubermond Audio)


    Was haltet ihr von der Kategorie?

  • Ich bin ja bekennender Hörspieler, von daher ist mir das Hörspiel sehr wichtig.


    Aber bitte nicht mit dem Hörbuch verwechseln, das immer eine Lesung ist, oftmals sogar gekürzt. (manchmal allerdings auch ein Zwitter, zB die inszenierte Lesung mit 1 Sprecher uÄ)


    Hörbuch finde ich als Kategorie unwichtig, das Hörspiel hingegen ist ja eine eigene Kunstgattung. Ich bin natürlich dafür, das als Kategorie laufen zu lassen. :D


    Zudem gibt es einige Reihen (Gruselkabinett, Schwarze Serie, Geisterschocker uÄ, so dass es reichlich Auswahl und viele Neuerscheinungen gibt jedes Jahr.)