Der Vampirjäger der Kaiserin

  • Zitat

    1731 werden neun "Vampire" bei Olmütz auf dem Scheiterhaufen verbrannt, darunter sieben Kinder. Im Banat, einem Teil des heutigen Serbiens, häufen sich Berichte über "blutleer gesaugte Menschen". Kaiserin Maria Theresia will dem Treiben ein Ende setzen und beauftragt ihren Leibarzt Gerard van Swieten, Licht in die Sache zu bringen ...


    https://www.arte.tv/de/videos/…ampirjaeger-der-kaiserin/

  • Ich hab so das Gefühl, dass da noch jemand jeden Tag bei Arte reinschaut, was es denn dort Neues und Interessantes gibt ^^


    Eine schöne und sehr Interessant Doku über den Urpsrung der Vampir-Mythen. Hätte nicht gedacht, dass diese so stark mit dem Österreichischen Kaiserhaus verbunden ist. Sehr interessant.

    Wir begreifen das Schreiben als Kommunikationsmittel. So gesehen ist Effizienz das Wichtigste. Doch die Schrift war schon immer viel mehr als nur Sprache. Seid 5000 Jahren ist die Form der Buchstaben, der Schriftzeigen und Hyroglaphen Ausdruck all unserer kulturellen und relogiösen Idenditäten, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Das ist ihre verborgene Macht. Denn wenn wir schreiben offenbaren wir unsere Idendität in jeden Wort, ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht.