Sachbücher/Sekundärwerke 2022

  • Ein immer wunderschön aufgemachtes, richtig gehaltvolles und umfangreiches Werk ist auch Das Science Fiction Jahr. Hrsg. Hardy Kettlitz & Melanie Wylutzki, Hirnkost Verlag.

    Das Science Fiction Jahr 2022 wird gegen Ende des Jahres erscheinen, Schwerpunktthema: "Post-Kolonialismus".


    Woraus man nun wohl das Post streichen könnte ...


    Ich schreibe dafür ein Essay (es ist dann mein zweiter Artikel zum Thema) zu Volodine und Post-Exotizismus, was im allgemeinen Bereich des Buches untergebracht wird. Da Volodines Setting eine radioaktiv verstrahlte "Zweite Sowjetunion" nach einem "IV. Weltkrieg" ist (wann er den III. ansetzt, ist unklar), schlug ich schon mit etwas Galgenhumor vor, den Beitrag doch in den Hauptbereich mit dem Schwerpunktthema zu setzen ... :- (

  • Bis zum Ende des Jahres ist ja noch hin und in der Vergangenheit haben die das Erscheinen ja fröhlich verschoben. Ich nehme es auf wenn es erschienen ist.

  • Schöne Idee, da lässt sich bestimmt so mancher Schatz für die Liste finden.


    Spielt der Umfang des Werks eine Rolle? Soll es ein Buch sein, zählen auch einzelne Artikel oder kurz-knappe Broschüren wie die oben vorgeschlagene SuperVIRUS-Ausgabe?

  • Wo findet man die? Was ist da enthalten?

    Die SuperVIRUS #27 ist eine 18-seitige Din A5 Print-Broschüre, die entweder online bestellt werden kann oder bei VIRUS-Abonnent*innen als Gratisbeilage dem 'großen' Heft beiliegt.


    Daher kam auch meine Frage nach dem Umfang - mir ging es tatsächlich nicht um print/online-Verfügbarkeit.


    Davon abhängig würde ich bei mir mal durch die Regale steigen [skul]

  • Die SuperVIRUS #27 ist eine 18-seitige Din A5 Print-Broschüre, die entweder online bestellt werden kann oder bei VIRUS-Abonnent*innen als Gratisbeilage dem 'großen' Heft beiliegt.


    Daher kam auch meine Frage nach dem Umfang - mir ging es tatsächlich nicht um print/online-Verfügbarkeit.


    Davon abhängig würde ich bei mir mal durch die Regale steigen [skul]

    Die Frage über den Inhalt hast du damit aber nicht beantwortet=O

    Der Umfang ist generell egal.

    Und bei der Sammlung geht es natürlich um 2022 erschienene Publikationen.

  • Die Frage über den Inhalt hast du damit aber nicht beantwortet=O

    Inhaltlich geht's um das, was der Titel besagt: American Horror Story. Die jeweiligen Staffeln werden kurz vorgestellt und dabei auf reale Inspirationen eingegangen.


    Zitat

    Der Umfang ist generell egal.

    Und bei der Sammlung geht es natürlich um 2022 erschienene Publikationen.

    Alles klar, da lässt sich bestimmt einiges finden :thumbup:

  • Also um Film bzw. Serien, nicht um Literatur, oder?

    Dann passt es ja nicht auf die Liste.

    Das wäre ehrlich gesagt auch mein Eindruck gewesen, aber ich war mir nicht sicher, ob die Kategorie auf Literatur beschränkt sein soll oder crossmedial erweitert wird.


    Da fällt mir aber dann eine Anschlussfrage ein: Was ist mit solchen Werken, die bunt durch die Medien durchwandern? Wo quasi durchaus Horror-/Sci-Fi-/etc.-Literatur diskutiert wird, aber auch andere Medien (Film, Games, ...) besprochen werden? Wird da irgendwo eine inhaltliche Grenze gezogen?


    Denn man könnte ja auch sagen, als Literaturpreis würdigt der Vincent Preis Sachwerke (=Literatur) über Horror-affine Themen - unabhängig davon, ob diese Themen jetzt auch spezifisch Literatur sind.

  • Das wäre ehrlich gesagt auch mein Eindruck gewesen, aber ich war mir nicht sicher, ob die Kategorie auf Literatur beschränkt sein soll oder crossmedial erweitert wird.


    Da fällt mir aber dann eine Anschlussfrage ein: Was ist mit solchen Werken, die bunt durch die Medien durchwandern? Wo quasi durchaus Horror-/Sci-Fi-/etc.-Literatur diskutiert wird, aber auch andere Medien (Film, Games, ...) besprochen werden? Wird da irgendwo eine inhaltliche Grenze gezogen?


    Denn man könnte ja auch sagen, als Literaturpreis würdigt der Vincent Preis Sachwerke (=Literatur) über Horror-affine Themen - unabhängig davon, ob diese Themen jetzt auch spezifisch Literatur sind.

    Hm. Gemischte Werke werden da immer berücksichtigt. Anderseits hast du natürlich Recht, Dracula ist Dracula, egal ob es als Buch, Film, Rollenspiel oder Comic erscheint. Wie sehen das denn die anderen?

  • Hm. Gemischte Werke werden da immer berücksichtigt. Anderseits hast du natürlich Recht, Dracula ist Dracula, egal ob es als Buch, Film, Rollenspiel oder Comic erscheint. Wie sehen das denn die anderen?

    Gut, keine Meinungen.

    Eine andere Frage. Werke wie diese sind hybrid:

    Jörg Kleudgen (Hrsg.), Cthulhu Libria Neo 4 - Aus grausigen Tiefen (Horror)


    Würde man sich da für eine Kategorie entscheiden müssen (Anthologie oder Sachbuch) oder solch ein Buch in beiden Kategorien antreten lassen? Was denkt ihr?

    Das gleiche gilt natürlich für Übersetzungen, die ja auch in der Kategorie Internationales Literaturwerk antreten könnten.

  • M.E. sollte man Sachtexte und Erzähltexte nicht zusammen bewerten. Es sollte für Sachtexte eine Kategorie geben und auch eine für Sachtexte. Mischformen können überall nominiert werden für den Teil, welcher der Kategorie entspricht. Ob die Bewertung dann auch so durchgeführt wird, obliegt wohl dem Bewerter. Lang- und Kurzformen sollten zwar auch getrennt geführt werden, aber da würde wohl über das Ziel hinaus gehen. Bei Sachtexten wäre auch eine Kurzbegründung wünschenswert, aber das überfordert wahrscheinlich …

  • M.E. sollte man Sachtexte und Erzähltexte nicht zusammen bewerten. Es sollte für Sachtexte eine Kategorie geben und auch eine für Sachtexte. Mischformen können überall nominiert werden für den Teil, welcher der Kategorie entspricht. Ob die Bewertung dann auch so durchgeführt wird, obliegt wohl dem Bewerter. Lang- und Kurzformen sollten zwar auch getrennt geführt werden, aber da würde wohl über das Ziel hinaus gehen. Bei Sachtexten wäre auch eine Kurzbegründung wünschenswert, aber das überfordert wahrscheinlich …

    Also würde mein Beispiel in beiden Kategorien starten. Das ist m.E. auch generell das Sinnigste. Was der Bewerter dann draus macht, ist ja wieder was anderes und da kann man schon seine Bedenken haben. Aber nun gut.