Sassan Niasseri - A Lifetime Full of Fantasy...

  • ... Das phantastische Kino: Aufstieg, Fall und Comeback


    Zitat

    Sassan Niasseri widmet sich jenem Genre, das seit Beginn des neuen Jahrtausends Kino und Fernsehen dominiert wie kein anderes: Fantasy im Allgemeinen, und „Sword and Sorcery“ im Speziellen, angeführt durch Der Herr der Ringe und Game of Thrones. Die erste Blütezeit des Genres lässt sich klar bestimmen. Ralph Bakshi reüssierte 1978 mit seinem Animationsfilm Der Herr der Ringe, John Boormans Artussagen-Interpretation Excalibur läutete 1981 das Zeitalter des „Sword and Sorcery“ ein, und John Milius‘ Conan der Barbar setzte die Welle der Muskelmänner-Filme in Gang: Krieger in Lendenschürzen und Pferdehaarstiefeln,mit Gespielinnen in Korbholz-Bikinis. Aber noch im selben Jahrzehnt ebbte die Welle ab. Was ermöglichte die Renaissance der Zauberer, Drachen und Trolle?

    Eine Spurensuche von 1978 bis heute, mit Interviews mit u.a. Ralph Bakshi, Tami Stronach, David Bennent und John Carpenter.


    https://www.schueren-verlag.de…time-full-of-fantasy.html




    Gefunden auf literaturkritik.de.


    Zitat


    Sassan Niasseri kennt sich als Leiter der Online-Redaktion des Kulturmagazins Rolling Stone mit dem Aufspüren und Wiedergeben von Geschichten aus dem Kulturbereich bestens aus. Seine Co-Moderatorschaft des zweiwöchentlichen Film-Podcasts Freiwillige Filmkontrolle weist ihn als ausgesprochenen Kenner der internationalen Filmlandschaft aus und die Startseite besagten Podcasts betitelt ihn als Liebhaber „nerdige[r] Betrachtungen von Sci-Fi, Horror und Fantasy“. Mit A Lifetime Full of Fantasy legt Niasseri nun sein erstes Buch vor, das sich laut Untertitel auf Aufstieg, Fall und Comeback des fantastischen Kinos konzentriert.


    https://literaturkritik.de/nia…ull-of-fantasy,28633.html

  • Zitat

    Sassan Niasseri widmet sich jenem Genre, das seit Beginn des neuen Jahrtausends Kino und Fernsehen dominiert wie kein anderes: Fantasy im Allgemeinen, und „Sword and Sorcery“ im Speziellen, angeführt durch Der Herr der Ringe


    Hallo Nils , hast du da zufällig schon einen Blick reinwerfen können? Ist das ein Fehler in der Ankündigung oder ein grundsätzlicher? Tolkiens Genre ist High Fantasy, nicht S&S = Low Fantasy (auch wenn es da Schwerter und Magie gibt).

    EDIT: [LiZ] Sorry, vergiss bitte meinen Einwand, das kritisiert ja auch der zweite Beitrag.

  • Katla Nein, ich habe mir das nicht weiter angeschaut, da ich mich für das Thema nicht so sehr interessiere. Ich dachte mir nur, dass es hier Interessent*innen geben könnte. :)