Von Caligari zu Hitler - Das deutsche Kino...

  • ... im Zeitalter der Massen


    Zitat

    Am 26. Februar 1920 hatte Robert Wienes weltberühmter Film "Das Cabinet des Doktor Caligari" im Berliner Marmorhaus Premiere. Er gilt bis heute als Manifest des deutschen Expressionismus. Eine Kinolegende und ein Schlüsselwerk der Epoche, in dem sich viele Tendenzen des Zeitalters und der Erschütterung des Lebens im Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg bündeln.


    "Das Cabinet des Dr. Caligari" und das Lebensgefühl des Expressionismus stammen aus einer anderen, fernen Zeit und kommen uns doch allzu bekannt vor. Die Spannung zwischen der Absolutsetzung des Ichs und dem Aufgehen in einer anonymen Masse. Die unendliche Langeweile und die beklemmende Leere. Die mit Plunder überfüllten Stuben einer Wohlstandsgesellschaft und die alltägliche Unsicherheit einer Welt aus Schulden, Inflation und Börsenwahnsinn. Die latente Untergangsangst eines Tanzes auf dem Vulkan und die Spannung zwischen hedonistischer Lust und einer Krise ohne Alternative – dieses explosive Gemisch speiste nach 1905 den Expressionismus.


    Die Dokumentation beleuchtet diese Epoche des Expressionismus bis circa 1925 und ergänzt dies mit Ausblicken aufs weitere Geschehen bis zu Hitlers Machtergreifung 1933. Im Zentrum steht der Film "Das Cabinet des Dr. Caligari" von Robert Wiene aus dem Jahr 1920. Die Dokumentation umkreist diesen Film, beginnt mit ihm und kommt immer wieder auf ihn zurück; sie zeigt, was auf ihn folgte. In kurzen Exkursen geht es immer wieder um spezifische Motive sowohl der Filme als auch der anderen Künste der Weimarer Zeit.


    https://www.arte.tv/de/videos/…A/von-caligari-zu-hitler/

  • Ich bin verwundert, und vielleicht liege ich auch daneben. Aber für mich hieß Von Caligari zu Hitler bisher ein Buch aus der Feder von Siegfried Kracauer. Dessen Name taucht aber in dem Text nicht auf. Vielleicht ja im Film. Aber da wäre es schon ein bisschen spät für Credits …

    Du liegst schon richtig. Die Doku ist quasi eine Verfilmung der Studie, insofern sich das so sagen lässt. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, ob Kracauer im Film direkt genannt wird, gehe aber davon aus. Seitens arte ging man offenbar davon aus, der Konnex sei allgemein geläufig.