A Brief History of Ghost Ships

  • Wahrscheinlich nichts Neues für Katla und Arkham Insider Axel , aber ich wollte es geteilt haben.


    Zitat

    Ghost ships, not to be confused with phantom ships like the infamous Flying Dutchman, are actual physical vessels, found adrift or sometimes even sailing themselves…with no one on board and often no easy explanation for what happened.


    https://crimereads.com/a-brief-history-of-ghost-ships/

  • Nils Der Text selbst war mir noch nicht bekannt, vielen Dank für den Hinweis, immer gerne angenommen. Einige der Schiffe sind natürlich ständig im Umlauf, neue kommen hinzu, weitere historische Fälle werden aufgearbeitet usw.


    Allerdings war mir die Unterscheidung im Englischen zwischen Ghost Ship und Phantom Ship nicht so bewusst. Ich schrieb wahrscheinlich an anderer Stelle bereits, dass ich für eine ganze Bandbreite von Phänomenen diverse Begriffe nutze: Geisterschiff, Gespensterschiff, Totenschiff … jawohl, von Fall zu Fall will dabei genau auseinandergehalten werden!

  • Nils Wow, toller Beitrag und eine überhaupt wunderbare Website, danke! :*


    Einige Schiffe da kannte ich noch gar nicht, es gibt eben so viele. Toll auch die Hinweise dort zum Weiterschnüffeln.


    Geisterschiffe (und zunehmend auch eine Riesenanzahl an abandoned Privatyachten) sind - aus offensichtlichen Gründen - ein massives Problem für die Schifffahrt. Genau übrigens wie von Bord gegangene Container, die soweit sinken, dass sie ganz knapp unter der Oberfläche treiben und daher nicht gesehen werden können. Die wiegen einige Tonnen und reißen dann den Schiffsrumpf auf.


    Mein Favorit unter den modernen Ghostships ist die Ryou-un Maru, die ein Jahr lang quer über den Globus trieb. Schließlich wurde sie von der US-amerikanischen Navy abgeschossen und versenkt. Das in Brand geschossene, völlig verrostete Schiff mit den beiden Festmacherleinen, die vom Bug aus im Wasser treiben, als würde sie ihre Anker mitschleppen, ist eine richtige Ikone in der Wrack-Community geworden. Visuell in ihren letzten Momenten ein sehr "filmisches" Schiff.



    Es gab zur gleichen Zeit einen Trawler, der ebenfalls quer über die Ozeane trieb, dessen Besatzung verschollen war und worauf nur noch Ratten gefunden wurden, die sich gegenseitig fressen mussten. Headlines: A Ghostship with Cannibal Rats! ... you cannot make that up.


    Arkham Insider Axel Ja, Axel, du bist da angenehm präzise - ich hatte all die Unterscheidungen gar nicht auf dem Schirm, bevor du im Meer / Schiffe-Faden dazu gepostet hattest.

    [Gh2]

  • Katla Tolle Ergänzungen deinerseits zum Beitrag, merci!


    Es gibt wenige Themen, die sich so im Schnittfeld von "Realität" und Unwirklichkeit bewegen wie Geisterschiffe. In eine ähnliche Richtung, was Zufall, Tragik und Banalität betrifft, gehen vielleich Lost Places – doch sind diese ja (wenn sie denn bekannt sind) eindeutig zu verorten und entziehen sich nicht immer wieder unseres Zugriffs wie die herrenlos umhertreibenden Schiffe.