M. C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

  • Zitat

    Treppen, die zugleich aufsteigen und hinabgehen. Vögel, die sich in Fische und wieder in Vögel verwandeln. Maurits Cornelis Eschers wunderbar unlogische Zeichnungen faszinieren auch heute noch besonders junge Leute. Die Doku gibt Einblick in das faszinierende Verwirrspiel eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.


    https://www.arte.tv/de/videos/…ise-in-die-unendlichkeit/

  • Mal wieder eine schöne Doku, ich mag dieese Art Dokus sehr. Und im Anschluss gleich noch die Doku über Fantomas geschaut. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Einer der wenig Wahren Superschurken die diesen Namen verdient haben ^^

    Wir begreifen das Schreiben als Kommunikationsmittel. So gesehen ist Effizienz das Wichtigste. Doch die Schrift war schon immer viel mehr als nur Sprache. Seid 5000 Jahren ist die Form der Buchstaben, der Schriftzeigen und Hyroglaphen Ausdruck all unserer kulturellen und relogiösen Idenditäten, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Das ist ihre verborgene Macht. Denn wenn wir schreiben offenbaren wir unsere Idendität in jeden Wort, ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht.