Mögliche Erweiterung des Vincent Preis

  • Der Locus Award zeichnet in drei Genres Romane aus:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Locus_Award#Roman_(Novel)


    Wäre das ein Modell für den Vincent Preis? Nicht nur den Besten Horrorroman, sondern auch den Besten SF Roman oder Fantasy Roman auszuzeichnen? Vielleicht sogar ein anders Genre wie Steampunk oder Splatter?

    Oder ist das eher eine Schnapsidee? Für die SF gibt es ja zwei Genrepreise und mit dem Seraph einen, der seinen Fokus auf der Fantasy hat, aber auch andere Genres auszeichnet.

  • "Ursprünglich dazu gedacht, Empfehlungen und Vorschläge für die kommende Vergabe des Hugos zu machen, war die Beteiligung an den Locus Awards oft höher als bei Hugo und Nebula zusammen."


    Das sagt ja Wiki über den Preis. ich denke, wenn man eh schon eine hohe Beteiligung hat, durchaus überdenkenswert. Aber wenn sich die Beteiligung in Grenzen hält, glaube ich nicht, dass sich durch die Genreöffnung eine größere Reichweite erzielen lässt ohne dabei den Gedanken des VP zu verwässern.

  • Meinung auf Facebook:

    Thomas Williams

    Einerseits mag ich den Vincent Preis, weil er sich so sehr auf Horror und dunkle Phantastik konzentriert. Eben jenseits des Mainstreams, wie es all die andren Awards tun. Käme nun noch SciFi oder was auch immer hinzu, hätte ich die Befürchtung, dass Horror zu sehr in den Hintergrund tritt. Subgenres, wie Splatter, Weird Fiction und Ähnliches, fände ich aber sehr interessant.