• Ups, gibt noch gar keinen Thread dazu. Dann einmal eine Zusammenfassung mit Spoilern:


    John Wick 1


    Verzogener Sohn von russischem Mafiaboss tötet den Hund von John Wick, John Wick tötet alle.


    John Wick 2 John Wick schuldet italienischem Mafiaboss einen Gefallen, der legt John Wick herein, John Wick tötet alle, den letzten aber im Continental, einem Hotel für Profikiller in dem für alle Profikiller Klippo herrscht.


    John Wick 3


    es wird jetzt etwas komplexer, Figuren, die ausnahmsweise überlebt haben, spielen auch in diesem Teil eine Rolle. Handlung: Auf John Wick wird ein Kopfgeld ausgesetzt, John Wick tötet alle. Was es komplexer macht, ist eigentlich egal. Manchmal finde ich es beinahe deprimierend, dass mich JW so sehr abholt.


    John Wick 1: 9,5 von 10 Nachschüssen in den Kopf


    John Wick 2: 8,25 von 10 Schuldmünzen


    John Wick 3: 9 von 10 Brieftauben


    PS. Bin wegen JW im Badezimmer verunfallt. Mit Sprunggelenksstauchung, Bänderdehnung und Disruption im Knie einfach weitergesehen. Mein Beitrag, ein wenig wie John Wick zu sein ...

  • Ich hatte mir mal den ersten Teil angesehen, als ich den Hype um die Filme bemerkte. Mir fehlen ein wenig die Worte... sagen wir mal, ich habe mir irritiert die Augen gerieben und auf die anderen Teile dann verzichtet. %X

  • Ich hatte mir mal den ersten Teil angesehen, als ich den Hype um die Filme bemerkte. Mir fehlen ein wenig die Worte... sagen wir mal, ich habe mir irritiert die Augen gerieben und auf die anderen Teile dann verzichtet. %X


    Ich kann das durchaus verstehen. Es bringt in mir eine sonderbare Seite zum Anklingen ... :)

  • Bei Teil 1 ging es mir wie Vincent, bei Teil 2 dann eher so wie Nils bereits beim ersten.


    Teil 1 ist schon echt außergewöhnlich. So dermaßen "Over the Top", wie man es selten gesehen hat:

    Wie die Figur des John Wick nach und nach eingeführt wird, warum er also nicht einfach irgendein Killer sondern eben DER John Wick ist, wie alle entsprechend in Ehrfurcht erstarren; alleine schon die Motivation für seinen Rachefeldzug (Hund!), wie er dann nach und nach zur Tat schreitet, kompromisslos und unaufhaltsam, der Gangster-Ehrenkodex, die Idee mit dem Hotel als neutralem Boden ... das alles ist großartig aufgebaut und hat mir richtig Spaß gemacht.


    Teil 2 hingegen ist für mich ein Paradebeispiel dafür, warum die meisten Filme einfach keine Fortsetzung brauchen.

    Alles das, was im ersten Teil besonders und originell war (siehe oben) ist ja nun bereits bekannt, und damit bleibt letztlich nur noch ein stinknormaler 08/15-Gangster-Actionfilm. Außergewöhnlich an diesem Film war dann nur noch der extrem hohe Bodycount; als "tolle" Neuerung wurden diesmal halt besonders stylische Kulissen (Palast, Spiegelkabinett) für die endlosen Ballerszenen gewählt. Da stand dann ausschließlich der Spaß am Leuten-ins-Gesicht-schießen im Vordergrund, ohne die ironische Brechung aus dem ersten Film. Schwierig.


    An Teil 1 hatte ich großen Spaß, Teil 2 werde ich schnellstmöglich verdrängen, auf Teil 3 habe ich von vorneherein verzichtet.

  • Ich kann das durchaus verstehen. Es bringt in mir eine sonderbare Seite zum Anklingen ... :)

    Ich habe bislang nur Teil 2 gesehen und den Anfang nicht verstanden. John Wick bringt Leute um, weil die seinen Wagen haben, nur um ihn dann selbst zu Schrott zu fahren?

    Die eingeforderte Schuldeinlösung, bei der jeder von vornherein weiß, dass es damit nicht getan ist, fand ich dann wieder besser, auch wenn er streng genommen die Schwester des Mafioso gar nicht umgebracht hat.

    Wie er den Schurken dann im Tabu Hotel doch umgepustet hat, konnte ich auch nachvollziehen.

    Übertrieben fand ich dann die Schießereien, die an alte Western erinnern: Vier Schüsse fallen, zehn Mann fallen vom Pferd.

    Übertrieben fand ich auch die vielen Leute, die den Mordauftrag annehmen wollten. Das war ja fast jeder verdammte Passant. Gut gefallen hat mir die Obdachlosen Bande. Das böte meiner Meinung nach Stoff für mehr und erinnert mich an Dickens.

    Was war denn mit seiner Frau? Wurde die auch ermordet oder ist die verunfallt?

    @Vince: Was um Himmels Willen hast du in deinem Bad getrieben? Das hört sich ja gefährlich an.

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Ich habe jetzt den vierten Teil im Savoy in Hamburg (Loge für 13€) gesehen und lande bei 9,5 Treppenstufen insgesamt. Was für ein grandioser, humorvoller, brutaler Actionfilm mit Bildern für die große Leinwand.


    ES als Bösewicht ... auch das passte total.


    Ich schwelge immer noch in actionreichen Erinnerungen ...

  • Ich habe jetzt den vierten Teil im Savoy in Hamburg (Loge für 13€) gesehen und lande bei 9,5 Treppenstufen insgesamt. Was für ein grandioser, humorvoller, brutaler Actionfilm mit Bildern für die große Leinwand.


    ES als Bösewicht ... auch das passte total.


    Ich schwelge immer noch in actionreichen Erinnerungen ...

    Lass mich raten: John Wick tötet alle?