Roland Betsch

  • Das ist ein fast vergessener deutscher Autor.


    Sein fantastisches Werk:


    • "Der blinde Tod" (Roman,1925)
    • "Das Experiment des Dr.Tintelott" (Roman,1931) (Dr. Tintelott überträgt die telepathischen Fähigkeiten der Tiere auf einen Menschen)
    • "Land Irgendwo" (Novellensammlung,1925)
    • "Der Chinese" (lange Erzählung, 1925) ( z.B. in "Jenseits der Träume" Hrsg.R.N.Bloch)
    • "Abenteuer im Süden" (lange Erzählung,1932) (z.B. in "Montezuma" Hrsg. L.Dangel)

    Ende 60-er erschien ein dünnes Büchlein von ihm "Phantastische Geschichten".


    Meine Fragen:


    1. Weiß jemand, welche Erzählungen "Phantastische Geschichten" enthalten ?
    2. Inhalt von "Land Irgendwo" (Novellensammlung,1925) ?


    Danke!

  • 1. Phantastische Erzählungen:

    Abenteuer im Süden

    Der Weg ins Licht

    Peter Palms Novelle

    Meister Scolatis Tochter

    Professor Schwarzloos

    Der Chinese


    2. Land Irgendwo:

    Die Pantomime

    Peter Palms Novelle

    Meister Scolatis Tochter

    Der Weg ins Licht

    Peter Dürrschnabel

    Anton Hugendubel

    Erasmus Brombach

    Professor Schwarzloos

    Hannes Langsam


    Es gibt also sehr viele Überschneidungen.

  • Vielen Dank,Manfred!


    Wie immer perfekte Antwort!


    "Der Chinese" hat mich angenehm beeindruckt. "Phantastische Erzählungen" sind ganz leicht zu erwerben.

    Nichtfantastische Werke von ihm werden immer wieder verlegt.

    Wäre eine interessante Idee seine Zusammenstellung aus 2 Sammlungen zu verlegen.

    Sind die restlichen Erzählungen qualitativ auch gut ?


    Herr Bloch schreibt richtig in seinem Nachwort zu "Jenseits der Träume": "In dieser Hinsicht sind uns Amerikaner und Engländer weit voraus,über deren unbedeutentsten Abenteuer- und Horror-Schriftsteller eine Unzahl Artikel bzw.Monographien vorliegen".


    Noch 10-20 Jahre und wird noch schwieriger solche Dinge aus alter Zeit zu finden.

    Der Prophet gilt nichts im eigenen Land

  • Gegenüber dem "Chinesen" fallen die restlichen Geschichten doch etwas ab.

    Ich muss aber gestehen, dass seit der Lektüre bereits einige Jahre ins Land gegangen sind und ich mich nur noch schwach an die anderen Geschichten erinnern kann.

  • 1. Phantastische Erzählungen:

    Abenteuer im Süden

    Der Weg ins Licht

    Peter Palms Novelle

    Meister Scolatis Tochter

    Professor Schwarzloos

    Der Chinese


    Ich habe dieses Buch erworben und fast damit durch. 2 anthologisierte Erzählungen sind ohne Zweifel die besten.

    Sonstige Erzählungen haben mir persönlich sehr gefallen. Betsch gewinnt seinen Leser eher nicht durch Schauereffekte sondern durch seine poetisch-romantisch-melancholische Sprache.

    Eine Atmosphäre der seltsamen Erzählung der 20-er . Teilweise kann man es mit bekanntem Buchtitel "Wahn oder wahr ?" beschreiben.

    Interessant ist die Erzählung vom Prof.Schwarzloos, der der Philateliewahn zum Opfer gafallen ist.


    Außerdem ist das Buch (1968) schön gestaltet und sehr preiswert zu haben (10 Euro).Mit vielen Zeichnungen,2 Fotos von Betsch und einem Nachwort eines Freundes, der genug dramatisches Leben von dem Autor (von der Depression gequälter Betsch hat am Ende des Krieges Freitod durch Zyankali zusammen mit seiner Frau gewählt) beleuchtet.

  • Strach Man dankt für diesen Lektüreeindruck! Ich finde das Veröffentlichungsjahr interessant – 1968 war hierzulande vielleicht ein gutes Jahr für internationale Science Fiction, Fantasy und Horror. Die günstige Aufnahme von Leuten wie Tolkien, Lovecraft usw. kündigte sich an oder hatte schon begonnen.


    Die deutschsprachige Phantastik abseits von Meyrink, Ewers, Kubin oder Strobl, genoss hingegen vergleichsweise ein Schattendasein. Da das teilweise noch immer so ist, lassen sich solche Publikationen aus den frühen bis mittleren Tagen der BRD (bis auf weiteres) günstig erwerben.