Das Kabinett der Phantasten (Verlagsreihe)

  • Heute habe ich im Blog einen Artikel gebracht, der vielleicht auch für euch interessant sein könnte.

    Der JMB-Verlag bringt schon lange eine Verlagsreihe heraus, die hier zwar schon zweimal angesprochen, aber nie wirklich vorgestellt wurde. Dabei ist diese Reihe höchst interessant.


    Also hier der Blog-Artikel

    Horror-, Schauer- und Gespensterliteratur #19 – Schrecken als ästhetische Ware: Das Kabinett der Phantasten – Heiko Postma (Hrsg.)

    Zitat

    Da es bereits 94 Ausgaben in dieser Reihe gibt, bleibt diese Vorstellung von drei Werken natürlich nur ein sehr oberflächliches Unterfangen. Auf der Web-Site des Herausgebers oder auf der Site des Verlages (siehe weiterführende Links) kann man sich über die weiteren Werke informieren – und das sollte man auch wirklich nicht unterlassen.

  • Ich stehe immer an der Schwelle zu einem Abo, das ich sogar eigentlich mal abgeschlossen hatte und jetzt gar nicht nachvollziehen kann, warum es nicht geklappt hat. Mich schreckt dabei aber immer etwas das Äußere der Reihe ab. Besitzt jemand von euch einen oder mehrere Bände? Wie sehen sie denn von innen aus, wie sind Papier, Satz und Druck?

  • Ich habe 4 Bände, als Ergänzung gekauft, wenn es sonst wirklich Nichts gibt!

    Vor kurzem den Buchan und Cowles gekauft, eben weil diese Stories sonst nirgendwo

    enthalten sind! Papier, Satz und Druck gehen OK, und auch sonst schlicht aber geschmackvolle Cover.

    Ich hätte viel mehr Bände, aber das Meiste habe sowieso schon in irgendeiner Form, und doppelt brauch ich es

    nicht, nur wegen einer anderen Übersetzung.

  • Ich habe erst kürzlich drei Ausgaben (die oben im Blogartikel besprochenen) erworben und muss gestehen, dass mir die Aufmachung nicht sooo schlecht vorkommt. Für einen Kleinverlag gibt es da wahrscheinlich einige Hürden (vor allem finanzieller Natur), die das Ergebnis verbesserbar machen. Allerdings sind die Hefte haptisch in Ordnung und die Schrift ist gut lesbar. Ich habe da schon schlechteres gesehen und gespürt. Für 7 Euro das Stück ist es gut.

    Was für mich die Reihe so interessant macht, sind ja weniger die klassischen Texte, sondern die sekundärliterarischen Nachworte und Zusätze. Ich werde bei Gelegenheit einen Scan hier bringen, der die Schrift zeigt?

    Übrigens: Ich bin durchaus geneigt, die Reihe in ihrer Gesamtheit zu erwerben. Vielleicht nicht als Abo, aber so sukzessive Stück für Stück. Wird halt ein Mehr-Jahres-Projekt :D

  • Wie sehen sie denn von innen aus, wie sind Papier, Satz und Druck?

    Hier hast du eine Beispiel-Doppelseite aus der Nummer 17:

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Reihe drucktechnisch und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr in Ordnung ist.

    Habe mir bis jetzt auch eher die anderswo nirgends erhältlichen Sachen rausgepickt, überlege aber auch, mir die gesamte Reihe zuzulegen. Lieferbar ist lt. Blick auf die Website scheinbar noch alles ...

  • Falls es Fragen zur Reihe gibt, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.


    Jo Piccol: Ja, die Reihe ist darauf ausgelegt, dass sie dauerhaft lieferbar ist. Es gibt vielleicht mal bei einzelnen Titeln 4-6 Wochen zwischendurch, wenn sie gerade nachgedruckt werden, aber grundsätzlich sind alle Titel durchgehend vorhanden.


    Was Abonnements angeht, bin ich sehr flexibel: Sie können bspw. ein Abo ab dem nächsten Band abschließen und mitteilen, dass Sie bei jeder neuen Lieferung eine beliebige Anzahl der bereits erschienenen Bände dazugeschickt bekommen wollen und Sie können mir auch mitteilen, wenn Sie schon einzelne Bände haben, dann berücksichtige ich das beim Lieferplan.


    Was den Preis angeht, kann ich allerdings nicht versprechen, dass dieser noch lange Zeit bei 7,- Euro/Titel bleibt; die Druckerei ist mittlerweile knapp 15 % teurer geworden und verschiedene Buchhandlungen und Auslieferungen teilten mir bereits mit, dass die Titel viel zu günstig seien und sich die Beschaffung für sie nicht lohnt. Möglicherweise muss ich in absehbarer Zeit auf 8,50 Euro oder 9,00 Euro erhöhen (und dies dann für die gesamte Reihe).

  • Hallo,


    vielen Dank für die zusätzlichen Infos!

    Ich melde mich nach meiner Urlaubswoche mit einer PM, da werde ich vorher auch noch mal nachsehen, was ich schon im Regal stehen hab!


    Liebe Grüße Aus Vienna,

    JP