Ich suche Abhandlungen zum Thema "Dunkle deutsche Literatur" von Anfang bis 1945

  • Endlich ist es soweit.Ein russischer Verlag möchte eine Antologie der deutschen dunklen Literatur veröffentlichen. Bis jetzt ziemlich weißer Fleck in heutigem Russland. Meine Vermutung: wie kann es anders sein, wenn diese Literatur in eigener Heimat so gut wie vergessen ist ?

    In 90-er wurde die deutsche "Nebeldroschke" (DDR) gekürzt herausgebracht. Und das wäre es. Gut bekannt sind Mayrink,Perutz,Ewers,

    Die Lücke soll ich ausfüllen. Die Texte habe ich mehr als genug. Mich würden die Abhandlungen zum Thema interessieren.


    Ich habe nur Einiges von Kalju Kirdu (Werkführer,Horror-Lexikon).

    Warum konnten die Angel-Sachsen das Terrain für sich konkurenzlos erobern? Der deutsche Anfang war doch so überraschend gut. Ja, gotische englische Romane bezeichneten einen neuen Start. Aber richtig gruslig von damaligen Autoren war (und immer noch) nur E.T.A.Hoffmann und einige deutsche Romantiker. Die Initiative ist verlorengegangen.


    Kennt jemand interessante Quellen zum Thema ?

  • Vielleicht (ich habe die Bücher nicht gelesen):


    Michael Hadley, The Undiscovered Genre: a Search for the German Gothic Novel. Berne: Peter Lang,
    1977.


    Daniel Hall: French and German Gothic Fiction in the Late 18th Century. Publ. Peter Lang. European Connection Series 14, 2005. Seiten: 300

    The literature of terror and horror continues to fascinate readers both casual and more critical, and it has long been recognised as an international, not merely British, phenomenon. This study provides an in-depth and text-based analysis of Gothic fiction in France and Germany from earlier literary traditions, through the influence of the English Gothic novel, to an extraordinary popularity and dominance by the end of the eighteenth century. It examines how some of the motifs most closely associated with the Gothic - secret societies, the supernatural and suspense, among others - are the product of an uncertain age, and how the use of those motifs differed not just across languages and borders, which in fact the Gothic often crossed with ease, but according to the views, concerns and sometimes insecurities of individual authors. What emerges is a complex genre more diverse than any 'list of Gothic ingredients' would have us believe. Many of the notions and devices explored by the French and German Gothic then continue to intrigue, disturb and unsettle today.


    Patrick Bridgwater [sic]: The German Gothic Novel in Anglo-German Perspective. Publ. Brill | Rodopi. Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 165, 2013. Seiten: 600.


    Und hier im Anhang, 5 Seiten: The Encyclopedia of the Gothic | German Gothic:

  • Vielleicht:

    Steve-Holger Ludwig (Autor/in) / Phantastische Wirklichkeiten - Realistische Imaginationen

    ISBN 9783933598479

    Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich einerseits mit realistischen oder phantastischen Weltentwürfen, beschreiben andererseits aber auch die Art ihrer jeweiligen Vermittlung. Dabei werden literatur-, später auch film- und mediengeschichtliche Entwicklungslinien von der Goethezeit bis zur Gegenwart nachvollzogen. Das Themenspektrum ist entsprechend weit gefasst: Dramen der Klassik finden ebenso Berücksichtigung wie die deutsche Phantastik des beginnenden 20. Jahrhunderts, jüngste amerikanische Filme wie The Blair Witch Project oder die Arbeiten von Steven Spielberg. Ein außergewöhnliches Buch zu außergewöhnlichen Themen.


    vielleicht auch:

    R. G. Gaisbauer, Traditionslinien der deutschen Phantastik- vierter Kongress der Phantasie, EDFC, Passau 1978, Fantasia 108/109 ISBN 3932621026

    1.Laudatio auf Carl Amery / Karlheinz Steinmüller (Autor/in) (13-17)

    2.Ansprache / Carl Amery (Autor/in) (17-21)

    3.Wurzeln der Phantastik / Marco Frenschkowski (Autor/in) (21-37)

    4.Das Heiland-Prospektive in der Schau aus der Tiefe / Josef Krumbacher (Autor/in) (37-43)

    5.Mundus mirabilis fictus / Jörg Kastner (Autor/in) (43-59)

    6.Strategien des Phantastischen bei Paul Scheerbaart / Roland Innerhofer (Autor/in) (59-67)

    7.Vom Golem zum Roboter / Dietrich Haubold (Autor/in) (67-77)

    8.Freinacht und Hans Adam Löwenmacht / Franz Rottensteiner (Autor/in) (77-87)

    9.Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen / Erik Simon (Autor/in) (87-101)

    10.SF in Deutschland vor dem II. Weltkrieg / Robert Hector (Autor/in) [Dr. Robert Hector] (101-111)

    11.Die SF der Bundesrepublik Deutschland / Jörg E. Weigand (Autor/in) (111-117)

    12.Zur Situation des phantastischen Films in Deutschland / Gerhard Hroß (Autor/in) (117-123)

    13.Traditionslinien und Perspektiven der deutschen Phantastik (123-133)

    14.Bodo Wildberg - ein Neuromantiker / Robert N. Bloch (Autor/in) (133-141)

    15.Die Nacht im Kopf / Gisbert Haefs (Autor/in) (141-147)

    16.Die Traditionslinien der aktiv-rekreativen Fantasy / Rainer Nagel (Autor/in) (147-165)

    17.Von Aliens auf den Arm genommen? / Reinhard Habeck (Autor/in) (165-179)

  • Recht vielen Dank an alle, die auf meine Bitte reagiert haben !


    Das Buch von Vetter habe ich (wirklich sehr schönes Buch).

    Englische Bücher fallen leider aus,weil ich im Englischen nicht mächtig bin (ich kann mich immer noch nicht mit der englischen Orthografie abfinden).

    Andere Quellen nehme ich mir vor.


    Danke noch mals für tolle Anregungen!

  • Englische Bücher fallen leider aus,weil ich im Englischen nicht mächtig bin

    Ah, okay, wäre gut zu wissen gewesen, da wohl die überwiegende Anzahl der entsprechenden Veröffentlichungen zum Thema auf Englisch sind.


    Kommt selbstverständlich darauf an, wie tief du dich reinknien willst, aber: Man kann sich einen sehr preiswerten Account bei DeepL Translate anlegen und hat pro Monat 5 Texte (word, pdf etc.) frei, die man als Gesamtdatei - und nicht als Copy & Paste-Stückelwerk - übersetzen lassen kann. Ich mache das grad mit meinen eigenen Kurzgeschichten (ins Englische) und nutze es für Recherche (aus dem Schwedischen).


    Wenn du dir die Literatur als eBook zulegen würdest, könntest du sie eben über das Programm übersetzen lassen - für meine Texte muss ich vieles nacharbeiten, aber zum reinen Verständnis ist das Programm exzellent.

  • Günther Wackwitz - Karl Hans Strobl. Sein Leben und sein phantastisch orientiertes Frühwerk

    (Dissertation 1981)

    Clemens Ruthner - Unheimliche Wiederkehr. Interpretationen zu den gespenstischen Romanfiguren bei Ewers, Meyrink, Soyka, Spunda und Strobl. Corian 1993

  • Niteen Gupte - Deutschsprachige Phantastik 1900-1930. Studien und Materialien zu einer literarischen Tendenz. Verlag die blaue Eule 1991


    Stackelberg - Die deutsche Gespenstergeschichte in der Zeit der Spätaufklärung und der Romantik. Dissertation 1982 (2020 gab es einen Nachdruck)