Charles Platt: Die Weltenschöpfer

  • Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für "Die Weltenschöpfer" von Charles Platt brechen, das kürzlich als Memoranda-Ausgabe auf Deutsch erschienen ist.


    Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Interview-Serie, die Charles Platt Ende der Siebziger-, Anfang der Achtziger-Jahre mit den damals bekanntesten angloamerikanischen Autoren der Science-Fiction geführt hat. Absicht war es, die Personen hinter den Büchern näher zu beleuchten. Platt war ja selbst in der englischen SF-Szene im Kreis des legendären Magazin NEW WORLDS groß geworden und mit vielen der interviewten Autoren (tatsächlich das "Who is Who" der bekanntesten Klassiker vom Asimov über Bestes bis Dick ...) persönlich bekannt gewesen.


    Herausgekommen ist ein höchst unterhaltsamer und informativer Blick hinter die Kulissen der SF-Produktion und auf die "Schöpfer der neuen Welten", der auch die teilweise skurrilen bis fragwürdigen Charaktereigenschaften und Einstellungen der jeweiligen Autoren offenbart. Platt zeigt sich dabei als messerscharfer Beobachter, der auch die Schattenseiten seiner Interviewpartner behandelt, aber nie oberflächlich verurteilt.


    Sehr interessant für den heutigen Leser ist eine Art Summary, ein Blick zurück auf die weitere Entwicklung der jeweiligen Autoren und der Versuch der Einordnung ihrer Bedeutung aus aktueller Sicht, den Platt extra für die Neuausgabe geschrieben hat.


    Obwohl man bedauern könnte, dass hier viele interessante neuere Autoren nicht vertreten sind, ist "Die Weltenschöpfer" wohl für alle an klassischer SF Interessierten ein Must, wenn man etwas mehr über die Hintergründe der Entstehung und zur Person der Autoren erfahren will - insoferne eine perfekte Ergänzung zu bisherigen Memoranda-Büchern ... ich freue mich schon auf den zweiten Band!


  • Der zweite Band ist inzwischen erschienen und heute bei mir eingetroffen:



    "Der zweite Band der drei Bände umfassenden Reihe präsentiert zwanzig der fast sechzig Essays, die auf Charles Platts Gesprächen mit bedeutenden SF-Persönlich­keiten basieren. Die Texte entstanden zwischen 1978 und 1982 und werden nun erstmals vollständig auf Deutsch vorgelegt. In zahlreichen zusätzlichen Texten und Ergänzungen, die Charles Platt jetzt, vier Jahrzehnte später, exklusiv für diese deutsche Ausgabe verfasst hat, erzählt er weitere Anekdoten und persönliche Erinnerungen an seine Gesprächspartner.

    In Band 2: Gespräche mit Ray Bradbury, Frank Herbert, Kate Wilhelm & Damon Knight, Michael Moorcock, J. G. Ballard, E. C. Tubb, Ian Watson, John Brunner, Gregory Benford, Robert Silverberg, Brian W. Aldiss, Jerry Pournelle, Larry Niven, Christopher Priest, William S. Burroughs, Arthur C. Clarke, Alvin Toffler, John T. Sladek, D. M. Thomas und Keith Roberts."

    (Memoranda.de)


    Da ich Teil 1 extrem informativ und unterhaltsam fand, bin ich hierauf echt gespannt. Besonders auf die Interviews mit Ray Bradbury, J.G. Ballard & William S. Burroughs. Der dritte und letzte Band wird übrigens im November erscheinen.

  • Gerade das Interview mit Bradbury gelesen, mit dem der zweite Band beginnt. Besonders seine Einschätzung zu "Star Wars" hat mich amüsiert: "Schwachsinnig, aber wundervoll, ein großartiger, dummer Film. Wie wenn man in eine wirklich dumme Frau verliebt ist."