Stephen King - Das Mädchen

  • Ich habe die schön aufgemachte Pan-Ausgabe mal in einem Konvolut erworben und langes lag das Buch herum, bis ich es jetzt gelesen habe. Warum es an mir vorbeigegangen ist, kann ich gar nicht erklären ...


    Worum geht es: Bei einem Familienausflug in den Wald verlässt Trisha ihren Bruder und ihre Mutter, um auszutreten und verirrt sich. Punkt. Mehr ist da nicht. Ähnlich wenig an Handlung wie z.B. in Cujo und dennoch vermag es King wieder einmal auf 300 Seiten Spannung aufzubauen. Und das mit nur einer Protagonistin, d.h. mit Dialogpartnern schaut es dafür dann auch nicht gut aus. Aber King löst es in meinen Augen meisterhaft mit einer imaginären Figur, einem Red Sox-Spieler, sodass in dem Alltäglichen auch wieder Übernatürliches mitschwingt. Spannung ist also auf jeden Fall vorhanden. Kritik: Trisha wirkt als neunjähriges Mädchen gerade zum Ende hin für mich nicht mehr wie ein neunjähriges Mädchen. Das fällt mir besonders an jener Stelle auf, in der sie sich mit einem Modell für Pariser Mode vergleicht.


    Fazit: 9 von 10 Homeruns

  • Ich wäre mir da nicht so sicher, Vince, die jungen Mädchen fangen immer früher an, sich Germanys next Topmodel anzusehen und wenn du das berücksichtigst, kommt es vielleicht doch wieder hin.

    Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ich fand ihre Angst nachvollziehbar und ihre Entkräftung auch. Das Ende hat mich voll mitgenommen und natürlich auch schmunzeln lassen. Ich finde, das kriegt King auch immer gut hin, seinen Humor mit einfließen zu lassen.

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com