Horror Grafik 2020/2021

  • Ja.... die Illustrationen sind von Detlef, die Story von Tanja. Es war mal eine Kurzgeschichte, aber die Umsetzung als Grafik Novel ist neu. Kam letztes Jahr als limiitiertes Hardcover bei uns raus.

    "Our lives are better left to chance,

    I could have missed the pain,

    But I'd of had to missed the dance"

    ("The Dance", Tony Arata)

  • Falls es möglich sein sollte, auch Innenillustrationen mit in die Nominierungsliste aufzunehmen, dann würde ich gerne noch die Illustrationen zu folgendem Kurzgeschichtenband hinzufügen: Isabell Hemmrich - »Wenn des Nachts der Tag erstirbt« (Grey Gull Publications 2021). Illustrationen stammen von der Autorin (Isabell Hemmrich) selbst :)


    Siehe auch hier: https://www.greygullpublicatio…ll-hemmrich-illustratorin

    Natürlich, habe ich zugefügt. 2008 war sogar eine Illustration nominiert und erreichte den 5. Platz:

    https://vincent-preis.blogspot…4/vincent-preis-2008.html

  • Die Grafik Kategorie wurde in den Anfangsjahren des Vincent Preis von Mark Freier dominiert. Da er beim Vincent Preis 2008 die ersten drei Plätze erklommen hatte, führten wir damals die Regel ein, jeder Künstler (das gilt auch für Autoren) darf nur mit einem Werk auf der Nominierungsliste vertreten sein.

    Bei den bisherigen Gewinnern nimmt Mark Freier auch eine herausragende Stellung ein, gewann insgesamt sieben Mal. Aber auch Björn Ian Craig konnte diese Kategorie dreimal für sich entscheiden:

    Gewinner der Kategorie Grafik
    2019 Mark Freier - Das raunende Wrack (Torsten Low)
    2018 Björn Ian Craig - Zwielicht 12 (Zwielicht)
    2017 Timo Kümmel: Götterschlacht (Amrûn Verlag)
    2016 Markus Lawo - Gone Made (Create Space)
    2015 Mark Freier - Keine Menschenseele (Amrûn)
    2014 Mark Freier - Der Struwwelpeter-Code (Blitz Verlag)
    2013 Björn Ian Craig - Zwielicht 3 (Saphir im Stahl)
    2012 Björn Ian Craig - Dhormenghruul (Eloy Edictions)
    2011 Mark Freier - Innsmouth (Basilisk Verlag)
    2010 Mark Freier - Das Haus am Waldrand (Blitz Verlag)
    2009 Mark Freier - Necrologio (Blitz Verlag)
    2008 Mark Freier - Totenmeer (Basilisk Verlag)


    In der aktuellen Runde wurden bisher 30 Grafiken nominiert. Bisher konnte noch keine Grafik als Favorit ausgemacht werden. Generell ist dieses Jahr in dieser Kategorie Zurückhaltung angesagt. Der Stimmanteil beträgt nur zwei Drittel von 2018 und gegenüber 2019 liegt er gar nur bei 59%.

    Abgestimmt werden für eure Favoriten kann hier:

    https://vincent-preis.blogspot…de-des-vincent-preis.html

  • In der Kategorie Beste Grafik wurden 40 Bilder zur Nominierung vorgeschlagen. Acht Grafiken erreichten die Endrunde:


    Azrael ap Cwanderay: 13 Brains of Zombies (Hammerboox)

    Björn Ian Craig: Zwielicht 15 (Zwielicht)

    Daniel Bechthold: Pentimenti (Wurdack)

    Jana Heidersdorf: Der Speichermann (Splitter)

    Jens Maria Weber: Wenn die Welt klein wird und bedrohlich (Blitz Verlag)

    Mario Heyer: Schattenschwarz (Blitz)

    Markus Weber: Das geheime Sanatorium (Lindwurm Verlag)

    Timo Kümmel: Der Teufelspakt (Atlantis)


    Dreimal wurde Regel 7 angewendet:

    7. Jeder Autor bzw. Grafiker darf nur einmal auf der Nominierungsliste erscheinen. Werden mehrere Werke nominiert, wird das zweite Werk gestrichen und das nächstbeste rückt nach. Diese Regel gilt nicht für Herausgeber von Anthologien und Magazinen.


    https://vincent-preis.blogspot…ln-des-vincent-preis.html