Vincent Preis - Quo vadis?

  • Zitat

    Es muss sich aber auch jemand drum kümmern.

    Ideal dafür scheint mir eine Person zu sein, die zuverlässig und vertrauensvoll ist, die die erforderliche Zeit, Motivation und Offenheit mitbringt und die für die Verlage nicht komplett unbekannt ist, d.h. über vergangene Cons, Buchmessen, etc. mit ein paar Verlagen bereits persönlich bekannt oder sogar befreundet ist, um bei der Kontaktaufnahme und den Anfragen nicht ganz bei Null anfangen zu müssen.

  • Also ich war wie Timo auch dafür und ich hatte schon beim PAN vorgefühlt, die durchaus eine Bereitschaft zur Förderung gezeigt haben. Neben den Urkunden hätte ich das auch toll gefunden, z.B. die besten drei deutschsprachigen KG-Autor*innen, Romanautor*innen und Illustrator*innen mit whatever auszuzeichnen. Ich konnte aber auch damit leben, wie dann entschieden wurde. Wenn Bedarf ist, könnte ich mit an einer Kostenaufstellung/idee dazu arbeiten und noch beim PAN nachzufragen.

  • Ideal dafür scheint mir eine Person zu sein, die zuverlässig und vertrauensvoll ist, die die erforderliche Zeit, Motivation und Offenheit mitbringt und die für die Verlage nicht komplett unbekannt ist, d.h. über vergangene Cons, Buchmessen, etc. mit ein paar Verlagen bereits persönlich bekannt oder sogar befreundet ist, um bei der Kontaktaufnahme und den Anfragen nicht ganz bei Null anfangen zu müssen.

    Und wer schreit jetzt hier?

  • Also ich war wie Timo auch dafür und ich hatte schon beim PAN vorgefühlt, die durchaus eine Bereitschaft zur Förderung gezeigt haben. Neben den Urkunden hätte ich das auch toll gefunden, z.B. die besten drei deutschsprachigen KG-Autor*innen, Romanautor*innen und Illustrator*innen mit whatever auszuzeichnen. Ich konnte aber auch damit leben, wie dann entschieden wurde. Wenn Bedarf ist, könnte ich mit an einer Kostenaufstellung/idee dazu arbeiten und noch beim PAN nachzufragen.

    Was meinst du mit dazu arbeiten?

  • Und wer schreit jetzt hier?

    Nan"§ Das und genau das ist doch immer wieder der entscheidende Punkt. Die Diskussion dreht sich im Kreis.

    Die tollsten Ideen nützen nichts, wenn nicht irgendjemand die Sache in die Hand nimmt. Und wie wir seit Jahren sehen, gibt es da außer Michael niemanden. Wenn er es nicht macht, gibt's keinen Vincent mehr, das ist der Stand.

    Also: bevor niemand hier schreit, braucht man sich mMn den Kopf überhaupt nicht weiter zu zerbrechen.

  • Zitat

    Und wie wir seit Jahren sehen, gibt es da außer Michael niemanden. Wenn er es nicht macht, gibt's keinen Vincent mehr, das ist der Stand.

    Michael ist dafür ja auch qualifiziert. Vielleicht sogar als Einziger.

    Es wäre somit vielleicht die dringendere Frage, wie könnte Michael für seine Arbeit bezahlt werden, damit er diesen Job auch in Zukunft machen möchte.

    Z. B. Buchgutscheine, kostenloser Con-Eintritt/ Con-Tisch, etc.

  • Ich bin gerne bereit, mich um die Finanzen zu kümmern. Das heißt: Ich werde versuchen, Geld für die Kosten reinzuholen und Preisgelder aufzutreiben. Versprechen kann ich natürlich nichts, bin da aber ganz guter Dinge. Die Anträge müsste ich sogar noch auf Festplatte haben. Bedingung ist nur, dass es dann bei diesem Part bleibt. Nach der letztjährigen Erfahrung will ich so ein Projekt nur noch entweder in Eigenregie starten oder mit klar umrissener Auftragsstruktur. Also wenn Michael den Preis managed, schaff ich das Geld herbei... und dabei bleibt es dann. Und - versteht sich eigentlich von selbst - gelingt es mir nicht, möchte ich kein böses Wort in meine Richtung hören und mich selbst in Unkosten stürzen, werde ich auch nicht.

  • Zitat

    Und wer schreit jetzt hier?

    Ich denke, eine Person sollte nicht die ganze Arbeit übernehmen. Ich schrieb es, glaube ich, bereits an anderer Stelle. Ich wäre für eine Art Kommitee. Allerdings sollte sowas nicht ausschließlich online besprochen werden.