Vincent Preis - Quo vadis?

  • Ersetze Juror meinetwegen mit Abstimmenden oder Leser. Denn die sind nichts anderes als Juroren.

    Du darfst dich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, an kleinlichen Definitionen, wenn du den Preis am Leben erhalten möchtest.

  • Ersetze Juror meinetwegen mit Abstimmenden oder Leser. Denn die sind nichts anderes als Juroren.

    Du darfst dich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, an kleinlichen Definitionen, wenn du den Preis am Leben erhalten möchtest.

    Doch. Man muss schon klar kommunizieren wenn man einen Einwurf macht.

    Der Vincent Preis hatte zu Anfang wesentlich weniger Kategorien und die Ausweitung hat nur Vorteile gebracht. Mehr Abstimmende, auch eine breitere Basis an Abstimmenden und natürlich auch mehr Nominierte und Preisträger.

    Ich sehe den Vorteil der Verschlankung nicht. Aber ich erspare mir jetzt weiteres kleinliches Nachfragen.

  • Hallo Michael,


    zuerst einmal Danke, dass du eingesprungen bist.


    Ich denke, an dem, was Ernst sagt, ist was dran. Wenn ich ehrlich bin, schrecken mich diese Mammutlisten auch eher ab, als dass sie dazu führen, dass ich denke, ich muss aber jetzt mal meine Stimme abgeben. Muss wirklich jede einzelne Story, die in einem Jahr verfasst wird, auf die Liste? Wenn ich in so eine Liste schaue und nur einem Bruchteil davon gelesen habe, denke ich mir, dass ich eigentlich nicht mitreden darf, weil ich ja nicht alles gelesen habe. Wenn es dann nicht nur um eine ellenlange Liste geht, sondern um zig, dann schwindet die Lust noch mehr. International könnte man meiner Meinung nach auch weglassen. Könnten man nicht versuchen, die Herausgeber in die Pflicht zu nehmen? Dass die z. B. nur die besten drei Storys aus einer Anthologie ins Rennen schicken?

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Hallo Michael,


    zuerst einmal Danke, dass du eingesprungen bist.


    Ich denke, an dem, was Ernst sagt, ist was dran. Wenn ich ehrlich bin, schrecken mich diese Mammutlisten auch eher ab, als dass sie dazu führen, dass ich denke, ich muss aber jetzt mal meine Stimme abgeben. Muss wirklich jede einzelne Story, die in einem Jahr verfasst wird, auf die Liste? Wenn ich in so eine Liste schaue und nur einem Bruchteil davon gelesen habe, denke ich mir, dass ich eigentlich nicht mitreden darf, weil ich ja nicht alles gelesen habe. Wenn es dann nicht nur um eine ellenlange Liste geht, sondern um zig, dann schwindet die Lust noch mehr. International könnte man meiner Meinung nach auch weglassen. Könnten man nicht versuchen, die Herausgeber in die Pflicht zu nehmen? Dass die z. B. nur die besten drei Storys aus einer Anthologie ins Rennen schicken?

    Die Listen sollen ja eigentlich nur helfen, zu ermitteln, was erschienen ist.

    Man kann die auch komplett weglassen. Das ist dann auch weniger Arbeit für den Organisator. Was denken die anderen darüber?

  • Welche Kategorie wichtig oder "überflüssig" ist, dazu hat vermutlich jeder seine eigene Meinung. Für mich z.B. ist gerade das "Internationale Werk" am interessantesten, weil ich da Anregungen/Vorschläge finde, die ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte. Aber wie gesagt: da sind die Vorlieben natürlich bei jedem anders.

    Aber wie Michael schreibt: die Listen dienen ja nur zur Übersicht, was überhaupt erschienen ist. Dass man die nicht komplett liest, ist ja klar - im 1.Schritt geht's ja auch erstmal um Vorschläge. Wenn dann je 5-6 Nominierungen feststehen, dann kann man sich diese ja tatsächlich mehr oder weniger komplett anschauen, bevor man abstimmt.

    Natürlich schafft das niemand für ALLE Kategorien, und genau deshalb finde ich es sinnvoll, dass es eine Publikums- und keine Juryentscheidung ist. Eine Jury könnte sich realistisch nur 1-2 Kategorien vornehmen, aber bei einer offenen Abstimmung kann jeder in dem Bereich abstimmen, der am meisten interessiert.

    Genau so habe ich es übrigens in den Jahren gehalten, in denen ich selbst mit abgestimmt habe: mich auf EINE Kategorie beschränkt, aber dort eben versucht, mir einen möglichst breiten Überblick zu verschaffen.


    Worauf ich hinaus will: eine Beschränkung auf nur wenige Kategorien würde zwar dem Organisator etwas Arbeit abnehmen ... aber wenn das Problem ganz allgemein die mangelnde Abstimmungs-Beteiligung ist, dann würde sich dadurch mMn nichts ändern.

  • Ich persönlich finde die Listen mit allen Erscheinungen des betreffenden Jahres das Interessanteste am Vincent Preis.

    Ich lese sie mir während einer Wahlperiode regelmäßig durch. Dabei achte ich einerseits darauf, ob ich von meinen Favoriten möglicherweise eine Neuerscheinung verpasst habe, die ich dann noch schnell bestellen kann. Gleichzeitig achte ich auf alle Buch- und Storytitel. Spricht mich ein Titel an, suche ich im Netz nach einer Leseprobe. Bei Gefallen bestelle ich dann das Buch.

    Ich finde diese Vorab-Listen auch unter dem Aspekt gut, dass durch sie eine Würdigung all jener Werke möglich ist, die es nie in die Nominierungs-Liste oder Sieger-Liste schaffen werden.

    Es mag nicht für jeden emotional nachvollziehbar sein, aber allein die Nennung in der Vorab-Liste fühlt sich gut an. Und sogar noch besser, wenn man sein eigenes Werk nicht selbst vorgeschlagen hat.

  • Ich persönlich finde die Listen mit allen Erscheinungen des betreffenden Jahres das Interessanteste am Vincent Preis.

    Ich lese sie mir während einer Wahlperiode regelmäßig durch. Dabei achte ich einerseits darauf, ob ich von meinen Favoriten möglicherweise eine Neuerscheinung verpasst habe, die ich dann noch schnell bestellen kann. Gleichzeitig achte ich auf alle Buch- und Storytitel. Spricht mich ein Titel an, suche ich im Netz nach einer Leseprobe. Bei Gefallen bestelle ich dann das Buch.

    Ich finde diese Vorab-Listen auch unter dem Aspekt gut, dass durch sie eine Würdigung all jener Werke möglich ist, die es nie in die Nominierungs-Liste oder Sieger-Liste schaffen werden.

    Es mag nicht für jeden emotional nachvollziehbar sein, aber allein die Nennung in der Vorab-Liste fühlt sich gut an. Und sogar noch besser, wenn man sein eigenes Werk nicht selbst vorgeschlagen hat.

    Das ist auch der Grund sie in den Zwielicht Ausgaben abzudrucken. Man hat ein schönes Archiv und einen Überblick über das jeweilige Jahr.

  • Bei der Gelegenheit. Erstellst du dieses Jahr wieder eine Liste mit deutschsprachiger SF 2021 wie die letzten Jahre?

    https://www.sf-lit.de/deutschsprachige-sf-2020/

    Ja, das ist der Plan. Allerdings kommt die erst Ende Dezember.

    Lieber (möglichst) komplett in einem Aufwasch als permanent zu aktualisieren, denn das wäre noch aufwändiger..

  • Ich finde, man sollte den VINCENT erst einmal auf Eis legen. Das tut dem Preis gut, das tut den Gemütern gut. Was ich als sehr guten Vorschlag erachte, wäre eine Diskussionsrunde oder noch besser ein Panel auf der Marburg-Con (die hoffentlich im kommenden Jahr wieder "in echt" stattfindet). Eventuell ergibt sich da auch etwas in Sachen Jury, Mithilfe, etc. pp.

    Momentan denke ich, fehlen uns allen schlicht Geduld und die Gemüter dafür.

  • Für mich waren die Listen mit im jeweiligen Jahr herausgekommenen Titel auch ein ganz großer Pluspunkt des Preises. Ich habe da etliche Bücher gefunden und dann auch bestellt, die mir sonst entgangen wären.


    Natürlich wird niemand alle in den Listen aufgefühten Titel eines Jahres auch lesen können. Selbst bei der Shortlist habe ich es nur in dem Bereich so gehalten, der mich besonders interessiert hat: Anthos und Kurzgeschichten.

  • Ich finde, man sollte den VINCENT erst einmal auf Eis legen. Das tut dem Preis gut, das tut den Gemütern gut. Was ich als sehr guten Vorschlag erachte, wäre eine Diskussionsrunde oder noch besser ein Panel auf der Marburg-Con (die hoffentlich im kommenden Jahr wieder "in echt" stattfindet). Eventuell ergibt sich da auch etwas in Sachen Jury, Mithilfe, etc. pp.

    Momentan denke ich, fehlen uns allen schlicht Geduld und die Gemüter dafür.

    Du meinst man sollte zum zweiten Mal hintereinander abbrechen?

  • Jepp. Macht auf mich in der gegenwärtigen Lage/Diskussion am meisten Sinn. Verschieben wir das Ganze wie gesagt zum Beispiel auf eine Diskussion/ein Panel beim Marburg-Con oder auf Discord und entscheiden DANN wie und ob es weiter geht. Natürlich kann mein zum Beispiel hier Ideen usw. einbringen, aber meiner Meinung ist das Momentum und der förderliche Zusammenschluss einfach besser und sinnvoller, wenn man über die Fortführung des VINCENT richtig klassisch diskutiert.