James Webb - Die Flucht vor der Vernunft & Das Zeitalter des Irrationalen


  • James Webb: Die Flucht vor der Vernunft: Politik, Kultur und Okkultismus im 19. Jahrhundert, marixverlag,2009.


    James Webb: Das Zeitalter des Irrationalen: Politik, Kultur und Okkultismus im 20. Jahrhundert, marixverlag,2008.


    Übersetzt von Michael Siefener.



    AUTOR


    James Webb (1946-1980) hat drei bedeutende Werke zu okkulten Strömungen in der westlichen Neuzeit vorgelegt. Er studierte Geschichte und Neuere Sprachen am Trinity College in Cambridge und galt als herausragender Student. Für die Erforschung des Okkulten hat er alles geopfert: Zeit, Geld, akademische Karriere. Zu Lebzeiten hat er nie die verdiente Anerkennung für seine Forschung bekommen. Tragisch schied er mit 34 Jahren aus dem Leben.


    BÜCHER


    Die beiden Bücher stellen wohl DIE wegweisenden Studien über die Beziehung zwischen Okkultismus und kulturellem Establishment im 19. und 20. Jahrhunderts dar.


    Der Schwerpunkt in Webbs Darstellung liegt nicht nur auf der Ideengeschichte, sondern auf den vielschichtigen Beziehungen der relevanten Persönlichkeiten untereinander. Die internationale Einbettung nicht zuletzt der deutschen Okkultszene wird sichtbar gemacht. Der Einfluss okkultistischer Ideen auf Literatur, Musik, Kunst und Politik wird dargestellt und auf seine kulturelle Bedeutung befragt. Auch andere Alternativszenen (Vegetarismus, Freikörperkultur, Künstlergruppen etc.) treten in den Blick und werden kulturgeschichtlich gewürdigt. [abgewandelter Text aus Amazon]


    PERSÖNLICHER EINDRUCK


    Die Fülle an Quellen und der Umfang der zwei Bücher machen es manchmal etwas schwer den Überblick zu behalten. Als Leser muss man ein bisschen «mitarbeiten». Das ist der Preis für diesen grossartigen kulturwissenschaftlichen Rundumschlag. Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen und zwei Dinge habe ich immer noch präsent: a) die erstaunlichen Wechselwirkungen zwischen Okkultismus und der «offiziellen» Geschichte. Es war für mich eine Art Augenöffner was die akademische Geschichtsschreibung oft unter den Tisch fallen lässt - und b) was für ein dichtes Netzwerk die massgeblichen Okkultisten gebildet haben. Man bekommt den Eindruck, dass jeder jeden persönlich gekannt.


    RELEVANZ FÜR DEN PHANTASTIK-LESER


    Hier findet man die geistigen Wegbereiter & Ideen aus denen viele Phantastik-Autoren schöpfen. Unter anderem wegen diesen beiden Büchern muss ich oft schmunzeln & bin begeistert wenn mir okkulte Versatzstücke in Erzählform begegnen.