Hoffmanns Erzählungen

  • Dienstag, den 26.10.2021
    Arte, 00.15 Uhr


    Hoffmanns Erzählungen (Stummfilmdrama, 1923)

    Eine Robotergeliebte, ein gestohlener Schatten und eine magische Geige: Der Stummfilm war die erste Kinodaption der Oper von Jacques Offenbach. Den Dichter Hoffmann spielt Regisseur Max Neufeld selbst. Arte zeigt die restaurierte Fassung einer kürzlich entdeckten Kopie der französischen Version.

  • Der Film umfasst vor allem um drei Episoden aus dem schaurigen Leben des Studenten Hoffmanns, erzählt von ihm selbst in einem Wirtshaus. Die erste Episode erzählt E.T.A. Hoffmanns Sandmann neu, wobei ich finde, dass die Bearbeitung dem Stoff nicht gutbgetan hat. Umso besser haben mir die anderen beiden Episoden gefallen, die möglicherweise ebenfalls auf Geschichten von E.T.A. Hoffmann basieren. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. In der zweiten spielt zudem Peter Schlemihl samt verlorenem Schatten eine Rolle.

    Der Fim selbst gehört vielleicht nicht zu den ganz großen Produktionen des Stummfilms, hat mir aber beim Schauen immer besser gefallen. Phantastisch ist er durch und durch, gruselig will er sicherlich sein, zu gruseln schafft er heute aber vermutlich nicht mehr. Dafür ist die neue Klang- und Musikuntermalung durch Johannes Kalitzke, die dem Film im Rahmen der Restaurierung angefertigt wurde, wirklich großartig gelungen.