Kennt jemand weitere Geschichten von F.C. Oberg?

  • Inzwischen ist es beinahe 20 Jahre her, dass Robert N. Bloch im Verlag Lindenstruth als zweiten Band der Bibliotheca Arcana fünf Geschichten von F. C. Oberg herausgegeben hat (Der rote Marchese und andere seltsame Geschichten).

    Es waren herrlich altmodische phantastische Erzählungen, die der Autor allesamt in der "Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens" veröffentlicht hat. Wobei Autor schon zuviel gesagt ist, denn von F. C. Oberg waren keinerlei Lebensdaten bekannt, nicht einmal das Geschlecht ließ sich ermitteln.

    An diesen Tatsachen hat sich meines Wissens bis heute nichts geändert, doch wurde kurz nach Veröffentlichung des Bandes eine weitere einschlägige Geschichte entdeckt und mittlerweile ist mir noch eine Erzählung zur Kenntnis gelangt.

    Beide Geschichten, die qualitativ den anderen fünf nicht nachstehen, erschienen ebenfalls in der "Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens" und ich habe vor, sie demnächst als Privatdruck herauszugeben.


    Kennt jemand noch andere phantastische Geschichten der

    Autorin / des Autors? Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.


  • Das Buch vom F.C.Oberg mag ich sehr und am Privatdruck (und überhaupt Privatdrucke) auch sehr interessiert.


    Interessanterweise wurde F.C.Oberg teilweise ins Russische noch zur Zarenzeit (also vor Oktoberrevolution) übersetzt. Sogar frei im Internet zugänglich.

  • In der genannten “Bibliothek...” gab es noch “Das verlorene Lachen” und “Nur ein Traum ?”, die nicht in dem Lindenstruth-Band nachgedruckt wurden, und weitere Erzählungen erschienen in “Das Buch für alle”, ebenfalls bei Union Deutsche Verlagsanstalt - aber ob die phantastischer Natur sind, das weiß ich leider nicht... Bei Interesse kann ich Dir über’s Wochenende eine Liste erstellen...

  • Super, “Das verlorene Lachen” klingt schon so, als könnte es phantastisch sein.

    Weißt du zufällig auch Jahrgang und Nummer des "Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens“ Bandes?

    Da muss ich mich wohl auch mal in “Das Buch für alle” umschauen. Ist leider immer sehr mühsam, wenn man die Nummer nicht weiß.

    "Nur ein Traum ?” kenne habe ich bereits.

    Robert N. Bloch erzählte mir von einer weiteren Geschichte in BdUudW, die aber nicht einschlägig sei, den Titel wusste er leider nicht mehr.


    Details ansonsten über PN, sonst wird mir das als Werbung ausgelegt.

  • Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens


    1910 Band 1: Die Hand der Barbara Uth.Novelle.

    1911 Band 6: Die Tränen der Josephina.Novelle.

    1911 Band13 :Der Tod von Möön.Novelle.

    1912 Band 5:Der rote Marchese.Novelle.

    1913 Band 1: Das Geschenk des Inders.Novelle.

    1915 Band 1: Der Schatten im Spiegel. Novelle.

    (aus Arcana N.3,2003, von Heinz J.Galle)

    2 Mal editiert, zuletzt von Strach () aus folgendem Grund: Der Autor führt in dem Artikel nur fantastische Werke an.

  • Es ist tatsächlich schon da!


    Die Druckerei hat superschnell gearbeitet und die Bücher

    schon weit vor dem geplanten Termin geliefert:



    F. C. Oberg - Nur ein Traum? zwei phantastische Erzählungen


    Privatdruck, limitierte Auflage von 50 Stück

    Broschur 65 Seiten