Ferdinand Bordewijk

  • Zurzeit beschäftigt mich das Erzählungswerk von Ferdinand Bordewijk (1884 - 1965), dem laut Rein A. Zondergeld bedeutendsten niederländischen Autor aus dem Bereich der Phantastik.

    Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass von seinem umfangreichen Erzählungswerk bislang nur ganz wenige kürzere Geschichten ins Deutsche übersetzt wurden.

    Von seinem dreibändigen Prosadebut ‚Fantastische Vertellingen‘ (1919 - 1924) das immerhin dreizehn Erzählungen umfasst, sind mir bislang nur zwei Übersetzungen ins Deutsche bekannt: ‚Der Abgrund‘ (1926) (De noordkant van den Näobühler) und ‚Zwei Versuche, vorgenommen an Jos van der Haerden‘ (2006)

    Mir sind lediglich noch zwei weitere Erzählungen aus anderen Bänden von Bordewijk bekannt: Der Marquis von der Tombelaine (1930) und Quaevis? (1982) aber in erster Linie geht es mir um die folgenden Erzählungen aus ‚Fantastische vertellingen‘:


    Wat ik vond bij Baruch Blazer

    De noordkant van den Näobühler Der Abgrund (1926)

    Dr. Kalkemeijer en de dood

    In plenitudine Christi

    Twee proeven genomen op Jos van der Haerden Zwei Versuche… (2006)

    Tatjana

    De Joodsche cel

    Dr. Testal's dubbelganger

    Nachtelijk paardengetrappel

    Talamon of Ye Olde Bowe

    Marion Quinn

    De roode grijsaard

    Alexa Lioesens


    Kennt jemand weitere Übersetzungen dieser Geschichten?

    Ich würde gern in einigen Jahren, (spätestens 2036, wenn Bordewijk gemeinfrei wird)

    die gesamten 3 Bände auf Deutsch herausgeben und habe auch bereits zwei weitere Geschichten übersetzt. Falls es noch weitere Übersetzungen gibt, könnte ich mir vielleicht etwas Arbeit sparen.

  • Bei der Anfrage kann ich leider nicht behilflich sein, — habe aber diese zum Anlass genommen, erst einmal in der DNB nach vorhandenen Titeln von Bordewijk zu schauen. Und siehe da: dort wird ein Geisterbuch geführt, wenn ich mich nicht irre.


    Der gestohlene Traum: Unheimlich-phantastische Geschichten aus den Niederlanden. Hrsg.: Rein A. Zondergeld. Festa Verlag (2004). Es wurde sogar schon eine ISBN vergeben … Diese Sammlung ist doch dann 2006 bei Wagenbach als Fieberreigen. Phantastische Geschichten aus den Niederlanden erschienen, oder? Stammt die oben erwähnte Story Zwei Versuche, vorgenommen an Jos van der Haerden daraus? Tatsächlich heißt sie in dem Buch Zwei Versuche, durchgeführt an Jos van der Haerden.