The Weird and the Wonderful auf Youtube

  • Kennt jemand diesen Youtube-Kanal? Der tschechische Betreiber bespricht (auf englisch) Klassiker und Obskuritäten der phantastischen Literatur:


    https://www.youtube.com/channel/UCUj5gYqQk4JAnN_nOOtOsDA


    Die Auswahl ist beeindruckend, die Rezensionen sind pointiert, das schiere Output ist gewaltig. Der Schwerpunkt liegt auf angelsächsischen Autoren, aber zahlreiche deutsche Verfasser werden auch berücksichtigt (und offenkundig im Original gelesen).


    Einzig die Intonation des Sprechers ist etwas gewöhnungsbedürftig (hat aber ihren ganz eigenen Reiz), und der Fokus der Beiträge ist stärker auf Inhaltsangaben als auf Analyse oder Kritik ausgerichtet - was bei solch obskurem Material aber kein Fehler sein muß. Alles in allem dennoch eine einzigartige weird fiction-Ressource von Weltrang, und definitiv nicht das, was man auf youtube erwarten würde...