Foundation, Isaac Asimov (TV-Show)

  • Wie das Unverfilmbare verfilmt werden soll:

    "Die Romanserie Foundation von Isaac Asimov gilt als eines der größten Meisterwerke des Science-Fiction, allerdings auch als noch schwieriger zu verfilmen als „Dune“. Serienschöpfer David S. Goyer („The Dark Knight“, The Sandman, „Blade“) hat nun in einem Interview mit The Hollywood Reporter über die „strukturellen“ Herausforderungen des Materials für die Drehbücher gesprochen und wie er sie gelöst hat."


    Der ganze Artikel: https://www.serienjunkies.de/n…BK1iAoxa_g_7s5huLAAiSCuD4

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich aber gespannt. Ich habe als bekennender Asimov Fan, sogar die weiße Heyne Hardcover Ausgabe seiner Foundation Reihe. Ich habe sogar meinen Sohn nach Daneel ( Daniel ) benannt.

  • Neuer Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte kürzlich durch einen Zufall Gelegenheit, mir die erste Staffel anzusehen. Mir hat sie recht gut gefallen: interessante Handlung, komplex verknüpft (aber nicht zu sehr), solide Effekte und keine überkandidelte SF-Show, sondern eher basale Action, überwiegend gute Dialoge (Pathos und Kitsch nur selten). Die politische Dimension wird nebenher reflektiert, wobei mir die jeweilige Herkunft der Charaktere etwas zu kurz kam, aber man kann kaum alles haben bei so einer Vorlage. Die Schauspieler*innen machen einen guten Job.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Asimovs Bücher nicht gelesen habe. Vor Jahren bin ich am ersten Teil gescheitert. Daher erfolgt meine Bewertung ohne den Abgleich, den andere natürlich vornehmen werden.


    Solide Unterhaltung mit Anspruch, der nicht überfordert. Gut für den Feierabend. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kommentare zur Wissenschaftstheorie, die Asimov in den Büchern gewiss macht, hier viel zu kurz kommen. Das wäre wohl ein Kritikpunkt von mir, wenn ich es denn wüsste.

  • Danke für dein Feedback, Nils.

    Ich mag Asimov, besonders seine Robotergeschichten. Mit "Foundation" bin ich aber, genau wie du, nie wirklich warm geworden.

  • Ich mag Asimov, besonders seine Robotergeschichten

    Ich muss auch hier gestehen, lediglich um ihre Existenz und Bedeutung zu wissen. Ich hatte zwar mal mehrere Asimov-Bücher in meiner Sammlung, aber ich konnte mich schlicht nie zur Lektüre durchringen. In der Serie ist ein starker Kommentar zu dieser Frage (Robotik) in Form einer wichtigen Figur enthalten, der in den Büchern ggf. noch stärker sein könnte, wenn ich wikipedia trauen kann.

  • Ich muss auch hier gestehen, lediglich um ihre Existenz und Bedeutung zu wissen.

    Auch wenn die Lektüre schon Ewigkeiten zurückliegt, kann ich sie dir wirklich nur wärmstens empfehlen. Bei Bastei Lübbe gab es mal einen schicken, fast 800 Seiten starken Band namens "Alle Roboter-Geschichten", der, wie der Name schon sagt, alle Robotergeschichten von Asimov beinhaltet - Quelle surprise. Leider inzwischen nur noch antiquarisch zu bekommen, aber dennoch eine lohnende Angelegenheit. Ich würde fast behaupten; wenn du den Band im Regal stehen hast, hast du alles was man von Asimov braucht.


    Der Serie würde ich auch mal eine Chance geben, aber leider habe ich kein Apple-Tv+.

  • Wer die Isaac Asimov-Doku auf Arte verpasst hat - Inzwischen ist sie auch auf YouTube gelandet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand sie leider eher misslungen. Über Asimov, sein Leben und Werk, erfährt man recht wenig - Stattdessen wird uns permanent eingetrichtert, wie wertvoll doch die Science Fiction ist und was wir alles von ihr lernen können. Viel Geschwafel und viele Belehrungen, dabei mMn aber nur wenig Substanz. Schade. Die Arte-Doku über Philip K. Dick war da deutlich stärker.