Klara und die Sonne, Kazuo Ishiguro

  • Wundervolles KI-Märchen, das sicher das Genre nicht revolutioniert, aber einfach durch die Art und Weise, wie es erzählt wird, etwas ganz Besonderes ist. Hat mich auf eine Art berührt, wie es nicht viele Geschichten schaffen, und trägt dabei die Aura eines großen Understatements um sich -- vielleicht liegt darin die Magie. Ich mochte nicht alle Bücher von Kazuo Ishiguro, aber die, die ich mag, finde ich allesamt groß.


    Zum Inhalt:

    Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.
    KLARA UND DIE SONNE ist ein beeindruckendes, berührendes Buch und Klara eine unvergessliche Erzählerin, deren Blick auf unsere Welt die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt zu lieben.


    Zum Buch:

    DEUTSCHE ERSTAUSGABE
    Aus dem Englischen von Barbara Schaden
    Originaltitel: Klara and the Sun
    Hardcover mit Schutzumschlag, 352 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
    ISBN: 978-3-89667-693-1
    Erschienen am 15. March 2021


    Zum Verlag: https://www.penguinrandomhouse…guro/Blessing/e584225.rhd


    Cover:

  • Erik R. Andara

    Hat den Titel des Themas von „Klara und die Sonne“ zu „Klara und die Sonne, Kazuo Ishiguro“ geändert.
  • Ich finde das Cover ziemlich schräg. Wenn man mir 10 Minuten Zeit gäbe, um mit Hilfe von 'Paint' eins zu gestalten (und ich bin in sowas wirklich untalentiert), würde das vermutlich so ähnlich aussehen. Aber trotzdem in seiner Schlichtheit irgendwie gelungen.

    Inhaltlich würde mich der Roman durchaus interessieren, aber ich habe hier schon seit Jahren "Alles, was wir geben mussten" herumliegen - darum sollte ich mich wohl zunächst einmal kümmern.