The Hidden Backroom, Jason A. Wyckoff

  • Wenn man die hier enthaltenen Geschichten aickmanesk nennt, wird man ihnen nicht gerecht, auch wenn es die vielleicht aickmaneskesten zeitgenössischen Geschichten sind, die ich bisher lesen durfte (von der einen oder anderen Erzählung aus Lynda E. Ruckers oder Simon Strantzas Feder einmal abgesehen). Trotzdem verfügt Wyckoff über eine ganze eigene, faszinierende Stimme, und ich finde ihn auch etwas "auflösender" und damit befriedigender zu lesen als Robert Aickman selbst.

    Zusammenfassend ist von mir über diese großartige Sammlung zu sagen, dass ich mir moderne Phantastik, die sich trotzdem der Klassik verwandt anfühlen und deren Traditionen hochhalten möchte, genau so vorstelle wie THE HIDDEN BACKROOM. Es waren ein, zwei Geschichten enthalten (unter anderem die Eingangsgeschichte), die sich für meinen Geschmack zwar etwas zu geziert und artifiziell angefühlt haben, aber alles in allem war das ein bemerkenswertes Buch, und sicher nicht das letzte, das ich von diesem Autor gelesen habe.


    Zum Inhalt:

    The Hidden Back Room is Jason A. Wyckoff’s second collection exploring the eerie and wondrous across America. The fourteen tales collected here reveal the dangers awaiting those who wander unwarily on paths both well-lit and deeply shadowed.

    In ‘Details’, an insurance adjuster discovers he can presage disaster. A woman learns that to be a part of history, she must lose her place in time in ‘Les Ombres Chinoises’. A journalist witnesses parthenogenesis in a junkyard in ‘A Blood Without Blood’. An office manager contends with a monster trapped in his building’s basement in ‘Comfortidor’. In the novelette ‘The Dreams of Pale Night’, a young man yearns to leave an Alaskan town shielded from the sun. Within, lost souls are found.

    Jason A. Wyckoff’s first published work was the short story collection, Black Horse and other Strange Stories (Tartarus Press 2012). His work has appeared in anthologies from Tartarus Press and Siren’s Call publications, as well as the journals Nightscript, Weird-book, and Turn to Ash. He lives in Columbus, Ohio, USA, with his wife and their cats. He still plays music on occasion.


    Zum Buch:

    • ASIN ‏ : ‎ B085RTSZSF
    • Herausgeber ‏ : ‎ Tartarus Press (5. März 2020)
    • Sprache ‏ : ‎ Englisch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 317 Seiten
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8621800291

    Zum Verlag (eines der ganz wenigen Tartarus Press-Bücher, die übrigens als PB auch über Amazon zu beziehen sind):

    http://www.tartaruspress.com/w…the-hidden-back-room.html


    Cover: