Alraune Phantastisches Story-Zine #1 - Maritime Schrecken

  • Mammut :*

    Tausend Dank - was für eine Ehre! [Cof] Ich freue mich wirklich irre.


    Ein sehr nerdiges P.S.

    Sollte sich jemand, der vielleicht später meine KG in Michaels Zwielicht Special Wolfsbrut liest, fragen, wie das größere Schiff dort genau aussieht: Die Rißzeichnung ist auf dem T-Shirt, das ich auf Nalles Photo im Interview trage (dort die Rekonstruktion Draken Harald Hårfagre).

    Nalle Elmgren steuerte ein Photo der Austellung, in der ich da stehe, für die Alraune bei.

  • Nils und Arkham Insider Axel - Danke sehr fürs Lesen! Ich hoffe sehr, ich hab unsere Arbeitsweisen auch in euren Augen angemessen / realistisch geschildert.


    Cheddar Goblin :* Danke schön.

    Die Grabinski-Anthologie war für 3/2022 angedacht, ich überlege aber grad dieser Tage, ob es nicht sinnvoller wäre, sie in den Herbst zu verschieben. Das liegt nicht an den neuen deutschsprachigen oder englischen Beiträgen (ich habe mein Dream-LineUp zusammen und bereits Rohfassungen bekommen, die toll, wild, stimmungsvoll und einfach wunderschön sind! <3), sondern daran, dass ich eine Finanzierung für eine fachgerechte Übersetzung der polnischen Texte auftun möchte. Am besten also einen zertifizierten Übersetzer für Prosa (idealerweise für Phantastik, und dazu habe ich schon ausführlich recherchiert). Plan B ist eben ein polnischer Muttersprachler, der / plural die das ganze als Hobbyübersetzung leisten.

    Um die Anträge anzugehen hatte ich bislang - was auch, aber nicht nur, an diesem wunderschönen Projekt liegt - keine Zeit.

    Ich würde aber sagen, innerhalb des näxten Jahres ganz sicher.


    Übrigens: die polnische Phantastikszene ist derart lebendig, innovativ und interessant, dass ich mir für den langen, dunklen Winter vorgenommen hab, Polnisch zu lernen. Zumindest für den Passiv- sprich Lesegebrauch. Oh weia, kurwa ... [Gh2]

  • Die Vorbesteller sind alle vorgemerkt.

    Abos sind immer möglich, momentan erst per Email oder PN.

    Die größte Schwierigkeit ist es meiner Meinung nach, Teams zu finden, die eine Ausgabe der Alraune gestalten.

    Vieleicht mache ich irgendwann selbst eine Ausgabe als Herausgeber, eine Idee hätte ich schon.

  • Carsten Kuhr hat die erste Ausgabe der Alraune für Phantastik-News rezensiert. Sein Fazit:

    All diesen Beiträgen ist eines gemeinsam: sie sind originell. Ich zumindest habe Vergleichbares noch nicht gelesen, wurde von der jeweiligen Welt gefesselt, vom Geschehen gepackt und fieberte ob der Schrecken mit den Opfern mit.

    Es bleibt der Eindruck, dass man für einen recht geringen Obolus wirklich tolle Geschichten bekommt; „Alraune“ist eine Empfehlung auf jeden Fall wert.

    Die komplette Rezension findet ihr hier: https://www.phantastiknews.de/…aritime-schrecken-magazin

  • Ich selbst hatte das Heft noch nicht, da wurde schon gratuliert – von Menschen, mit denen ich deswegen gar nicht in Kontakt stand. Ich teile hier eine Kommunikation aus meinen Twitter-Nachrichten: