Spekulative Kunst (außerhalb von Graphic Novels)

  • Ich folge hier mal dem Vorschlag der lieben Mods, den Kunst-Thread innerhalb der Comix zu starten (selbst finde ich das nicht so passend, weil es völlig unterschiedliche Medien sind, aber beuge mich selbstverständlich sehr gern den Hausregeln :*).


    Während seit einigen Jahren die Tendenz in UK, USA und auch in Deutschland dahin geht, Phantastik- und sogar Horrorbücher mit eher genrefremden, farbenfrohen Covern herauszubringen, wie man sie sonst in der general interest / Romance-Ecke findet, produziert z.B. der polnische Horrorverlag Dom Horroru Wydawnictwo wirklich ein wunderschönes, phantasievolles Cover nach dem anderen. Mein favourite bislang ist dieses, das mAn einen Platz in einem Kunst-Thread verdient.

    Cover Art von: Wendy Saber Core (SaberCore23-ArtStudio).


    Irgendwie muss ich doch noch Polnisch lernen (meine polnische Oma verleugnete ihre Herkunft und lebte ohnehin seit früher Kindheit in Deutschland, leider keine Hilfe).


  • Huch, das wird ja grad ein ziemlich polnisch-lastiger Faden ... Das war gar nicht geplant. [Gh2]

    Maciej Kamuda hat einige sehr schöne Illustrationen zur polnischen Übersetzung von Dan Simmons' Song of Kali (Pieśni bogini Kali) gepostet. An das Buch, das mir - anders als seine frühe SF - nicht gefiel, erinnere ich mich kaum noch, die Bilder finde ich aber wunderbar, viel phantasievoller und düsterer, als es mir damals beim Lesen vorkam.


    Viele seiner Werke haben Ähnlichkeit mit denen des russischen Künstlerduos Rotten Fantom, die mAn diesen Stil maßgeblich geprägt haben, allerdings hat sich der schon recht weit verbreitet (auch in der Tattoo-Szene, da sehr gut umsetzbar) und seine Bilder sind auch sehr eigenständig.

    Maciej Kamuda Art auf FB

    Auf Behance


  • Dann mache ich mal weiter mit einem..... Künstler aus Polen.


    Darek Kocurek ist neben seinen Buchcovern für Künster wie Stephen King, S. Darda,

    Orson Scott Card und den Stephen King Kalender vor allem für seine 3D animations / short movies bekannt.


    http://en.darekkocurek.com/




    Stephen King - Przebudzenie - REVIVAL

    sig.+remarqued von Darek Kocurek



    The Dark Tower - Lud City

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Haben wir eigentlich einen eigenen Kunst-Thread? Falls nicht, dann eröffne ich diesen hier. Einige wissen ja vielleicht, dass ich neben meinen Ambitionen als Schriftsteller auch seit über 20 Jahren freischaffender Künstler bin und mich ab 2000 als Kunstmaler und Illustrator verdingt habe (eigentlich wollte ich damals Tätowierer werden, habe mich aber bald einmal vom Gewerbe abgewandt, weil es -- wie ich in zweieinhalb Jahren Studioalltag feststellen musste -- doch nix für mich war). Auf jeden Fall funktioniert meine Phantasie heute oft noch sehr bildhaft, sowohl was die Inspiration, als auch was den Output anbelangt. Oft stolpere ich über Bilder, die sich irgendwo festhängen und dann in meinen Geschichten niederschlagen, drum surfe ich gerne mal durchs Netz und suche die Muse in Zeichnungen und Gemälden.

    Weil ich nicht genau weiß, wie es im Forum mit Urheberrecht bei fremden Bildern aussieht (vielleicht kann uns die Moderation kurz aufklären, ob wir hier unter entsprechender Zitation und Quellenangabe Netzfundstücke posten dürfen), beginne ich mit einem meiner eigenen Bilder (entstanden 2015, heutzutage zeichne ich wenig bis nichts, weil ich lieber schreibe). Auf dass das Panoptikum hier (sofern forentechnisch erlaubt) gedeihe.

  • Haben wir eigentlich einen eigenen Kunst-Thread?

    Ja, hier: Spekulative Kunst (außerhalb von Graphic Novels)


    Der Thread-Ort war der Vorschlag der Moderation, weil eine eigene Rubrik dazu nicht erwünscht ist. Ich würde aber wirklich toll finden, wenn der Faden mehr belebt würde. Vielleicht kann deiner ja auch damit verbunden werden?


    Glaube übrigens nicht, dass Urheberschaft ein Problem ist, da wir ja die Urheber angeben und die Bilder selbst vorstellen / besprechen, nicht damit irgendwas illustrieren (also, selbsthergestellte wie deines dürften ja erst recht kein Problem sein). Es ist wohl nur so, dass die Bilder nicht exorbitant groß sein sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's zusammengefügt.

    Der Thread-Ort war der Vorschlag der Moderation, weil eine eigene Rubrik dazu nicht erwünscht ist.


    Glaube übrigens nicht, dass Urheberschaft ein Problem ist, da wir ja die Urheber angeben und die Bilder selbst vorstellen / besprechen, nicht damit irgendwas illustrieren (also, selbsthergestellte wie deines dürften ja erst recht kein Problem sein). Es ist wohl nur so, dass die Bilder nicht exorbitant groß sein sollten.

    "nicht erwünscht" würde ich gar nicht sagen - wir glauben nur noch nicht, dass sich ein eigenes Unterforum dafür lohnen würde (muss ja nicht für immer so bleiben, wenn es doch zu unübersichtlich wird). Und ja, generell wäre es klasse, wenn die Bilder in nicht so heftiger Auslösung (lieber eine Verlinkung zu Originalgrößen, wenn extern vorhanden) gepostet werden würden - allein schon wegen der Ladezeiten, die so ein Thread dann irgendwann haben würde.

    “A reader lives a thousand lives before he dies.” said Jojen. “The man who never reads lives only one.” - A Song of Ice and Fire (George R. R. Martin)


  • Bei Ned Dameron wurde „ALS“ (Lou-Gehrig-Krankheit) diagnostiziert. Leider ist die Krankheit ziemlich schnell so weit fortgeschritten, dass er nicht mehr arbeiten kann.
    Ich besitze keine Originalzeichnung von Ned, nur ein

    paar signierte Prints und das S/L Wastlands Portfolio


    https://en.wikipedia.org/wiki/Ned_Dameron


    http://www.thedarktower.org/ga…a/742/medium/PICT1368.JPG


    http://www.thedarktower.org/ga…a/742/medium/PICT1439.JPG


    http://www.thedarktower.org/ga…Bilder_1_Sammlung_312.jpg

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • H. R. Giger & Mire Lee

    Schinkel Pavillon Berlin

    18.9.2021 - 16.1.2022 (aktuell läuft dort noch: H. R. Giger & Hans Bellmer bis 20.3.2022)

    Ausstellungsseite


    Mire Lee ist eine junge, südkoranische Künstlerin, die wirklich spektakuläre Objekte schafft - wo Giger über Knochen / Biomechanik arbeitet, sieht bei Lee alles nach Haut & veräußerten Organen aus. Hier und hier mehr Beispiele.


    Wenn es einen massiven Einfluß auf mein Weltbild, Ästhetik und sogar Selbstverständnis gibt, ist es Giger. Bei ihm denke ich ausdrücklich 'monotheistisch', lehne Kopien ab, lehne jegliches Franchise nach dem ersten Alien ab (okay, das Design von III *gn*) und stand einer Mixausstellung etwas skeptisch gegenüber.


    Das Konzept des Schinkel Pavillons haut mich aber echt aus den Socken. Weil Lees Kunst eigenständig ist, ebenso surrealistisch abstrakt-organisch, ebenso schön wie auch dunkel / horrorartig. Das ist imA eine absolut perfekte Kombination, in der die Stärken der beiden jeweils noch mal herausgestrichen werden. Auch diese Pathologie-artigen Ausstellungsräume und die Beleuchtung sehen grandios aus.


    Die Ausstellung entdeckte ich erst gegen Ende über Thomas Hofman, und da ich mit Schrecken erfuhr, dass meine Berliner Ex (angedachte Übernachtungsmöglichkeit) aus dubiosen Gründen ungeimpft ist, hab ich erstmal auf eine Reise verzichtet - jetzt überlege ich an der neuen Kombi-Ausstellung rum, eben mit Hotel ... allerdings ist Bellmer nicht so meine Tasse Kaffee.


    Thomas sagte, dass es wohl keinen Katalog / Booklet gab, falls jemand anderes weiß oder vielleicht in Berlin wohnt und da vorbeischauen könnte, würde ich mich riesig über eine PN freuen.






  • H. R. Giger & Mire Lee

    Nice! Ich hätte überhaupt auch gerne mal Giger-Sachen im Original gesehen, der hat mich als Jugendlicher ebenfalls sehr geprägt. Über ihn entdeckte ich Kubin; und natürlich sind meine ersten Lovecraft-Erfahrungen (Necronomicon) untrennbar mit ihm verbunden. Mire Lees Werke sehen auch interessant aus … Haben die diese "Kooperationen" Giger + xyz jetzt dauerhaft im Programm? Die Bellmer-Sachen brauch ich jetzt nicht unbedingt …

  • an Silke:

    Nein, es gibt weder Brochüren noch Prospekte. Es sind allerdings vor Ort einige wenige Kataloge ausgelegt, die man sich ansehen kann.


    Es gab vor dreizehn Jahren eine bedeutsame Ausstellung mit Werken von HR Giger und Horst Jannsen in meinem Spandauer Kiez auf der Zitadelle. Die Ausstellung hatte den treffenden Titel: "abgründe". Als ich die Ausstellung besuchte und mutterseelenallein in dem verworrenen Gewölbe unterwegs war, stand mit einem Mal Herr Giger persönlich vor mir und erkundigte sich beiläufig nach meiner Meinung zu der Ausstellung und seinem Werk im Besonderen. Er merkte allerdings schnell, wie unangenehm mir die Situation war und berichtete daher bloß kurz etwas seinen ausgestellten Werken. ^^


  • Haben die diese "Kooperationen" Giger + xyz jetzt dauerhaft im Programm? Die Bellmer-Sachen brauch ich jetzt nicht unbedingt …

    Arkham Insider Axel Am Telefon sagte die Gallerie, dass nach Giger / Bellmer die Exponate zurückgehen, es wird ein ganz anderes Thema geplant.


    Ich hab mir heute frei genommen ("halb genehmigt, geht bestimmt") und werde einen Flug buchen für 16.-18.3.. Die Chance, dass ich mal die Schweiz besuche, ist so abartig gering, dass ich jetzt die Gelegenheit ergreife.


    Ja, allerdings sehr schade, dass ich Mire Lee verpasse, das ist right down my alley. Ich kannte sie bislang auch noch nicht. Bellmer ... ja, verzichtbar, und dann auch noch auf rosa Hintergrund *gn*.

    Es sind allerdings vor Ort einige wenige Kataloge ausgelegt, die man sich ansehen kann.

    EDIT auch an Arkham Insider Axel : Ich hab gerade in der Gallerie angerufen, und es wird dieser Tage ein Katalog Giger & Mire Lee gedruckt, der sogar "richtig dick" werden wird. Er wird dann auch über deren Onlineshop erhältlich sein, genauer Termin noch nicht bekannt, aber zeitnah.


    Es gab vor dreizehn Jahren eine bedeutsame Ausstellung mit Werken von HR Giger und Horst Jannsen in meinem Spandauer Kiez auf der Zitadelle.

    8| Oh, mensch, was für eine Geschichte Hospes !

    Da war ich auch - allerdings bin ich Giger leider nicht begegnet. Damals hatte ich aber im mittleren Management als Projektleitung gearbeitet und überlegte, ob ich das eine große Bild Silbersonstwas-Druck kaufen soll, das waren € 4.500,-, ein einfaches Monatsgehalt netto, und inzwischen ärgere ich mich sehr, das nicht getan zu haben. (Inzw. lebe ich von 20% davon :D).


    Tolle Photos!