Das Ritual (1987)

  • Es handelt sich bei Das Ritual (The Believers) um eine Mischung aus Krimi-Thriller, okkulter Mystery und Horror.


    Die Hauptrolle spielt Martin Sheen, der es als New Yorker Polizei-Psychologe mit einem Fall von scheinbarem Ritualmord zu tun bekommt. Die Ermittler wollen davon zunächst nichts wissen, aber dann geschehen weitere seltsame Dinge. Die Spur führt zu einer Glaubensgemeinschaft im spanischen Viertel...


    Mir hat der Film sehr gefallen. Er ist ebenso routiniert erzählt wie gefilmt, eher bedächtig und solide, aber Langeweile kommt keinesfalls auf. Bemerkenswerterweise erinnert die Ästhetik der Stadt (man sieht kaputte Straßenzüge, beschmierte Wände und kaputte Telefonzellen, migrantische Milieus und die völlig versiffte Metro) in weiten Teilen eher an Filme aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre (Ein Mann sieht rot oder Taxi Driver), auch die pessimistische Stimmung und die Darstellung machtpolitischer Kontexte will so gar nicht zu den 80er Jahren - den späten zumal - passen. Man schaue sich zum Vergleich Wall Street aus dem selben Jahr an, wo Martin Sheen ebenfalls zu sehen ist. Auch der Score scheint an Omen oder Der Exorzist erinnern zu wollen.


    Das Ritual jedenfalls entfaltet durch die Verbindung der geschilderten Hintergründe, exotischem Okkultismus (eiskalt durch die westliche Brille gesehen und entsprechend kommodifiziert natürlich) und einer langsam köchelnden Spannungserzählung einen speziellen Flair, der sich durchaus lohnt. Ein wenig Occult Detective Fiction klingt an, wenn auch nicht ganz so wie bei Angel Heart (die beiden Filme werden im Übrigen dennoch als einzig legitime Genre-Beiträge der 80er gesehen, und sicherlich kann man hier und da zumindest ästhetisch an Kolchak - The Night Stalker denken). Insgesamt hat John Schlesinger (Der Marathon-Mann) hier einen sehr guten Job gemacht. Ziemlich stark ist daneben auch der Kinder-Darsteller, der Sheens leidgeprüften Sohn verkörpert - und für seine Rolle glatt einen Preis bekam.


    Ich spreche eine klare Empfehlung aus, gebe aber auch zu bedenken, dass man keinen harten Schocker oder mit Explizitem auftrumpfenden Reißer erwarten darf.


    Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ritual


    "The amount of weird material I have not read is appalling"


    HPL to CAS, 1925

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()