Gideon Falls, Jeff Lemire

  • Ach, gibt's hier noch gar keinen Thread zu Gideon Falls? Ich bin jetzt durch und muss zugeben, dass ich etwas unterwältigt bin. War mir der erste Band noch viel zu minimalistisch und nichtssagend, habe ich in Folge die Serie immer mehr zu schätzen gelernt, bis zum Schluss dann ...


    Naja, hier meine Gesamteinschätzung:

  • Der letzte Band liegt noch auf meinem SuB, also kann ich zum Finale noch nichts sagen. Generell schafft es Lemire mMn jedoch häufig nicht, seine Geschichten befriedigend zu beenden. "Gideon Falls" fand ich bisher aber ziemlich unterhaltsam - Auch wenn er schon Besseres geschrieben hat und das Ganze größtenteils nur von seiner Atmosphäre und den wirklich großartigen Bildern von Sorrentino lebt. Ich bin trotzdem mal gespannt...

  • Hab den Band jetzt auch gelesen und fand ihn ebenfalls enttäuschend. Optisch ist "The End" wieder eine ziemliche Wucht. Man könnte eigentlich jede Splashpage aus dem Band reißen und sich sofort als Poster an die Wand hängen. Auf der inhaltlichen Ebene war das Ganze aber leider wirklich recht unspektakulär und unbefriedigend: Die Protagonisten irren permanent orientierungslos umher und hauen am Ende einfach Nortons Maschine kaputt - That's it! Generell wirkte das Finale fast wie ein reiner Bildband. Viel Text gab es jedenfalls nicht. Aber das war ja auch schon bei den letzten Arcs der Fall.

    Interessanter Fakt: Als "Gideon Falls" gestartet ist, wirkte Protagonist Danny mit seiner FFP2-Maske noch völlig bekloppt, inzwischen wundert man sich eher darüber, warum nicht auch alle anderen Figuren in der Serie eine Maske tragen. Crazy Times...