Kurt Singer - Horror Reihe

  • In den Siebzigerjahren gab es eine ausgezeichnete, von Kurt Singer herausgegebene kleine Horrorreihe, die zunächst als Hardcover bei Krüger erschien und anschließend als Taschenbuch bei Heyne.

    Die TB Ausgabe erschien in fünf Bänden, während mir von der Hardcoverausgabe lediglich vier Bände bekannt sind. Bei der Büchergilde Gutenberg erschien 1971 noch ein illustrierter Sammelband mit Erzählungen aus Band 1 und 2.

    Ich frage mich nun, ob ein fünfter Band bei Krüger überhaupt erschienen ist, zumal im vierten Band der Hardcoverausgabe völlig andere Geschichten enthalten sind als im TB (TB ist von Kurt Singer herausgegeben HC verzeichnet keinen Herausgeber).

    Bisher konnte ich keinen Hinweis auf einen 5. HC Band finden. Kennt jemand diesen ominösen fünften Band?

  • Zufälle gibt es … wollte zeitnah etwas über den Singer schreiben (allerdings in einem anderen Forum).


    Ich füge noch einen Umstand an: Der von dir erwähnte Sammelband erschien nicht nur bei der Büchergilde Gutenberg, sondern wurde im selben Jahr 1971 vom Deutschen Bücherbund (Hamburg, Stuttgart, München) herausgebracht. Der Schutzumschlag ist zwar identisch, allerdings ist die Bücherbund-Ausgabe in Leinen gebunden und hat nicht die Titelgrafik auf der Vorderseite. Bei der Büchergilde-Ausgabe handelt es sich um einen Pappband, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich kann nicht sagen, welche Grafiken mir besser gefallen; die von Krüger, die von Heyne oder die der Hardcover-Ausgabe von Günther Stiller – finde alle Herangehensweisen recht gelungen.

  • So, hier habe ich noch die Büchergilde-Ausgabe, die ja ein ziemlicher Klotz ist.

    Gelesen habe ich seinerzeit (vor ca. 40 Jahren) die Heyne Bücher, die Krüger Ausgabe ist mir 20 Jahre später auf dem Flohmarkt über den Weg gelaufen. Mir ist allerdings erst jetzt aufgefallen, daß Band 4 völlig andere Texte enthält.