K.H.Strobl + P.Busson

  • Allen Liebhanber der alten guten deutschsprachugen Fantastik hat der österreichische Verlag "Geheimes Wissen" ein tolles Geschenk gemacht.

    Gleich 3 Raritäten in einem Wurf ! Noch mal einen herzlichen Dank an Frau Irene Huber (Verlegerin) !


    1) Die Eier des Basilisken. Merkwürdige Geschichten. 9,90€

    2) Beelzebubs Meerschaumkopf. Phantastische Novellen.12,90€

    3) Paul Busson "F.A.E" 13,90 €


    Greifen Sie zu !

  • Und das ist noch nicht alles. Laut Aussge der Verlegerin :

    In Arbeit:

    Strobl: Mit Dolch und Regenschirm

    Strobl: Die Wunderlaube


    Also, bald sind noch 2 Strobls in der Tüte.


    "Die Eier des Basilisken. Merkwürdige Geschichten" und "Beelzebubs Meerschaumkopf. Phantastische Novellen" sind herrlich !

  • Im Verlag "Geheimes Wissen" sind schon erschienen:

    Karl Hans Strobl - Die Kristallkugel 11,90€

    Paul Busson - Seltsame Geschichten 12,90€

    Karl Hans Strobl - Mit Dolch und Regenschirm. Groteske Histörchen 12,90 €

    Karl Hans Strobl - Die Wunderlaube. 14,90€

    Paul Busson - Der Schuss im Hexenmoos. Der Lockruf. König Kaspar. Drei unheimliche Erzählungen 7,90€

  • Der Verlag haut ja wirklich im rasantem Tempo raus.

    Gerade bei Strobl kommt dann leider auch einiges Uninteressantes zutage.

    "Mit Dolch und Regenschirm" und "Kristallkugel" sind leider nicht so die Kracher.

    Auch bei Busson hätte der heutzutage fast unlesbare F.A.E. - Roman nicht unbedingt wiederaufgelegt werden müssen.

    "Der Schuß im Hexenmoos" ist eine tolle Werwolfgeschichte, aber die beiden anderen Erzählungen des Bands sind nicht eimal phantastisch.

    Es wäre toll, wenn von Busson, den ich eigentlich sehr schätze, einmal die gesammelten phantastischen Erzählungen herausgegeben würden. Sehr viele sind es ja eigentlich nicht.

  • Ich denke, dass die Erzählungen von Busson in einigen Büchern zerstreut liegen. "Seltsame Geschichten" enthalten wohl die meisten davon ?

    Bis jetzt ist es mir gelungen, nur ca. 5 Erzählungen von Busson in den Antologien der letzten Jahrzehnten zu finden.

    Der Verlag Lindenstruth plante vor einer Ewigkeit eine Zusammenstellung. Laut Verleger wurde kein passender Buchbinder gefunden. Ich glaube,die Gründe liegen woanders. Schade ! Es wäre ein Anlaß für einen Privatdruck.

  • Danke !


    Der Katalog von R.N.Bloch führt alle diese Bücher mit dem Inhalt. Das Problem besteht darin,dass man nicht weiß, was fantastisch,düster ist und was nicht.


    Welche Bücher aus der alten Zeit würden Sie gern als veröffentlichungswürdig sehen ?

  • Die "Seltsamen Geschichten" von Busson herauszubringen, ist jedenfalls schon mal eine gute Sache, da das Buch antiquarisch nicht erhältlich ist. Ich persönlich ziehe wenn möglich immer die alte Ausgabe einer Neuausgabe vor, ich habe allerdings auch das Glück, die Ausgabe von 1919 zu besitzen. Für den Busson Sammelband hoffe ich immer noch, daß sich Robert Bloch der Sache annimmt.

  • Wenn ich es mir recht überlege, gibt es gar nicht so viele Titel, die ich gern als Neuausgabe hätte. Spontan fällt mir da nur Bodo Wildberg: "Tötliche Triebe" ein, weil man da gar nicht herankommt.

  • Ich meine die Bücher nicht von der Seite eines Büchersammlers her (ich bin kein Sammler im klassischen Sinn),sondern den Inhalt. Zu wenig gibt es Informationen von der alten Fantastik und Autoren. Was lesbar ist, kann nue ein Kenner sagen.

    Von der Gabelentz wäre auch ein Ziel. Seine Zusammenstellungen enthalten nicht unbedingt nur Fantastik.Aber oft eine melanchlisch-düstere Stimmung.


    Was ist mit Arno Hach ? Ein Verlag hatte große Probleme mit ihm. Es liegt nun ein paar Jahre zurück. Wie sind seine Geschichten ?

  • Von den meisten interessanteren Titeln an älterer Phantastik gibt es tatsächlich mittlerweile Neuausgaben. Frey oder Gabelentz wären sicher Kandidaten, aber gerade die selteneren Gabelentz Titel kann man sich mittlerweile als Faksimileausgabe für kleines Geld aus Indien bestellen.

    Auf Nisle-Klein bin ich zwar besonders scharf, aber ob das wirklich gut ist, weiß ich nicht.

    Gerade solche Titel, die man nach endloser Suche endlich erjagt hat, enttäuschen hinterher oft maßlos.

    Ein gesuchter Titel, der von etlichen Sammlern hochgelobt wird, ist: Leopold Plaichinger - Dämonen des Schweigens.

    Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen, denn mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen.

  • Vielen Dank an alle für eine tolle Anregung !


    "Das weisse Tier" von Gabelentz schon bestellt. Das ist doch derselbe Inder, bei dem ich das Buch von Paul Frank "Mitternachstbuch" bestellte.

    Ich bin sicher ,dass " /ngiyaw-ebooks.org" auch bekannte Adresse für viele interessante Sachen ist.

    Es sieht so aus,das Interesse an der alten deutschen Fantastik langsam steigt.

  • Ein Best of "Hans Watzlik - Dämmervolk, Einöder, Im Ring des Ossers, Die schöne Maria" könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei Watzlik natürlich auch etwas braun an den Rändern schimmert. Und nicht jedem gefällt sein etwas klobiger Stil.