Gespenster Geschichten

  • Absolut, aber in den 70ern. In der Schule war ich schon, erinnere mich aber, dass ich mich immer noch bissl konzentrieren musste bei manchen Heften, um den Stories folgen zu können. Ich mag da 8 gewesen sein. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die regelmässig, und eine hat mich wahnsinnig gegruselt (mit einem stalaknitenartigen Höhlenmonster, das ich aber auch sehr cool fand). Da hatte ich Angst, die Seiten umzuschlagen. [skul] Und hatte das Heft in meinem Zimmer umgedreht hingelegt, weil meine Logik war: Wenn das auf dem Cover liegt, kann das Monster nicht raus und mich jagen. *gn*


    Waren das nicht die mit dem Anfang: "Seltsam, aber so steht es geschrieben"?


    Wie heute noch bei fast jeder Graphic Novel war ich aber auch immer bisschen enttäuscht, dass die Bilder im Innenteil anders waren als die Cover. Da hat mich nur Vampirella überzeugt, da passte für mich beides. (Seltsam, ich war sicher, dazu einen Thread aufgemacht zu haben ...)


    Zur selben Zeit las ich die Das Phantom-Comicstrips gerne, die müssen in einem Magazin serialisiert gewesen sein, ich nehme an, dem Stern. Da war ich zu jung, um den durchlaufenden Plot zu kapieren, aber spannend war das trotzdem. Der einzige Superheld, mit dem ich vor den X-Men etwas anfangen konnte.


    Ich muss glatt mal schauen, ob ich das Gespenstergeschichtenheft irgendwo auftreiben kann, keine Ahnung, wie der Titel war, natürlich. Ich finde die wirklich klasse, weil das schon richtiger Horror war, und gar nicht so arg kindgerecht aufgemacht, sondern eben - zumindest aus meinen Kinderaugen - richtig ernsthaft thrillermässig erzählt wurde.


    Von denen stieg ich auf die Dämonenkiller um (v.a. die TBs mehr als die Hefte).

  • Oha, die kenn sogar ich.

    Die lagen bei uns in der Schulbliothek herum. Direkt neben den MickyMaus-heften.


    Ehrlich ... die Geschichten waren selten schaurig oder so, aber ganz nett.

    "Seltsam, aber so steht es geschrieben." :D
    Diesen Satz habe ich gelegentlich zitiert, auch wenns keiner in meinem Umfeld kapiert hat, was ich damit meine, oder wo es herkommt. xD

  • Utophantastoph

    Hat den Titel des Themas von „Gespenstergeschichten“ zu „Gespenster Geschichten“ geändert.
  • Immerhin habe ich damals in dieser Schulbibliothek auch meinen ersten StarTrek Roman gefunden ;)

    Aber back to topic: Gruseln sich Personen, die regelmäßig solche Produkte konsumieren nicht gar weniger schnell?
    Oder ist es eine Frage der (Grund)Stimmung?

  • Zu meiner Kindheit gab es noch Comic-Hefte in jedem Supermarkt und Kiosk. Und da ich mich schon von früh an für alle Art von Comics interessierte, kam ich natürlich auch an den Gespenster-Geschichten nicht vorbei. Ein ganzer Stapel hatte sich bis Ende der 80er Jahre angesammelt, Anfang der 2000er habe ich sie verkauft. Heute würde ich gerne Mal wieder darin lesen und blättern. Zumindest die Hansrudi Wäscher Geschichten habe ich ,,wieder" als Nachdruck in den Alben von Hethke-Verlag.