Utopia in Babelsberg - Science-Fiction aus der DDR

  • Nils

    Hat den Titel des Themas von „Utopia in Babelsberg - Science“ zu „Utopia in Babelsberg - Science-Fiction aus der DDR“ geändert.
  • Vielen Dank für den Hinweis! Für einen westdeutsch Sozialisierten herrscht hier doch immer ein bisschen Nachholbedarf. Ein Film wie Star Wars – der ins Weltraum verlängerte Arm des Wilden Westens – war in meiner Kindheit prägend für mich: ein in die Zukunft transportierter Kampf um Macht und Einflussnahme nach kapitalistischen Regeln.


    Den inhaltlich anders gearteten Zugang der sozialistischen Länder zum technischen oder utopischen Roman bzw. Film habe ich mir erst viel später bewusst gemacht. Auch wenn dieses spezielle Genre nicht ganz meine Tasse Tee ist, so habe ich mir diesen ARD-Film sehr gerne angeschaut. Tolle Original-Aufnahmen, interessante Hintergründe und Rückblicke, – und hinsichtlich der DEFA-Geschichte so oder so sehenswert. Well done!

  • Auch wenn dieses spezielle Genre nicht ganz meine Tasse Tee ist, so habe ich mir diesen ARD-Film sehr gerne angeschaut. Tolle Original-Aufnahmen, interessante Hintergründe und Rückblicke, – und hinsichtlich der DEFA-Geschichte so oder so sehenswert. Well done!

    Dem kann ich mich nur anschließen, nachdem ich heute endlich zur Sichtung kam. Obwohl ich in meinem Leben mit technisch orientierter SF nie warm geworden bin und auch sozialutopische Ansätze nur in sehr engen Grenzen interessant finde, habe ich die Doku sehr genossen und beschlossen, davon doch mindestens den erstens vorgestellten Film einmal sehen zu wollen.


    Witzigerweise habe ich genau diese Anthologie, die in der Doku beim kurzen Lit-Einschub gezeigt wird, erst vor wenigen Wochen aus dem Bücherschrank gezogen:


  • Zitat

    Ließ sich Spock jemals in die DDR beamen? Kreiste die Enterprise auch nur einmal über Ost-Berlin? Einer der es weiß, ist Knut Elstermann. 75 Jahre nach Gründung der DEFA hat sich der rbb-Filmexperte in das Universum des DDR-Science Fiction-Genres begeben. Darüber spricht er bei zibb.


    https://www.ardmediathek.de/vi…0ZS1rbnV0LWVsc3Rlcm1hbm4/