Nighttrain, neue Serie ab 2022: internationale Chapbooks und Novellen

  • Worauf Ihr Euch freuen dürft, ist eine bei Nighttrain in Planung befindliche Publikationsreihe von Chapbooks und Novellen. Den Anfang macht dabei Tobias Reckermanns Novelle "Das Unikat" (Dezember 2021/Januar 2022). Des Weiteren sind bereits einige Übersetzungen zeitgnössischer Weird Fiction und auch ein Beitrag zur Reihe von Erik Andara vorgemerkt.


    Ich habe ein bisschen Einsicht ins Geplante und weiß, was kommen wird. Und glaubt mir, da sind ein paar großartige Namen dabei, die aus der zeitgenössischen englischen WF und Speculative Fiction nicht wegzudenken sind. Für mich persönlich ist es eine große Ehre, da ebenfalls eine Novelle unterbringen zu dürfen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden ...



  • Erik R. Andara

    Hat den Titel des Themas von „NIghttrain, neue Serie ab 2022: internationale Chapbooks und Novellen“ zu „Nighttrain, neue Serie ab 2022: internationale Chapbooks und Novellen“ geändert.
  • Schon auf Facebook gesehen.

    Klingt absolut großartig! Ich bin extrem gespannt.


    Mit welcher Seitenzahl kann man bei den Chapbooks denn ungefähr rechnen?

    Wird deine Novelle noch 2022 erschienen? Und magst du eventuell schon was zum Inhalt sagen?

    Und wann werden denn die ersten Namen der englischen Autoren bekanntgegeben?

  • Meine Novelle wird erst Ende 2023 anscheinen und voraussichtlich meine erste handfeste Dystopie; aber derzeit existiert die Geschichte nur als Idee, kann also sein, dass ich mich noch umentscheide.


    Also ich behaupte so zwischen 100 und 200 Seiten, plus/minus. Ich weiß allerdings nicht, was das Übesetzen mit der Länge macht, das darf nicht unterschätzt werden Longstride kann sicher mehr dazu sagen, wenn er vorbeischaut. Wegen der Namensankündigungen wirst Du Dich wahrscheiniich gedulden müssen, aber Du wirst nicht enttäuscht sein bei dem einen oder anderen davon.

  • die Seitenzahl darf ich etwas nach unten korrigieren. Chapbooks können mitunter auch an 30 Seiten ansetzen. Idealtypisch wären 50-70, aber wir gehen sicher auch mal bis 120 oder 150 hoch. Klein aber - wie ich hoffe - fein.

    Eine erste Übersetzung sollte mit einem Chapbook von Alexander Zelenyj gelingen.

    Um jetzt keine Versprechungen abzugeben, die sich am Ende vielleicht nicht halten lassen, will ich vorab keine weiteren Namen nennen, aber wer die Nighttrain Anthologien kennt, könnte unter anderem auf ein paar Bekannte stoßen.

    [Gho]

  • Das klingt grandios ich bin schon sehr neugierig! Vor allem auf die deutschsprachigen Beiträge (weil ich Englisches im Original lese). Finde grundsätzlich den Mix aber sehr, sehr gut.