Rebecca Levene – Anno Mortis

  • Für diese Kategorie habe ich ein englisches Buch gewählt, das es m.W. auch nicht auf Deutsch gibt. Das Buch ist 2008 in der Reihe Tomes of The Dead im Verlag Abaddon Books erschienen. Dieser ist bekannt für leichte, aber unterhaltsame Kost (wie etwa Ulysses Quicksilver, der sich auch als Übersetzung im Luzifer Verlag findet).


    Wir schreiben das Jahr 40 nach Christus. Auf dem römischen Thron sitzt der verrückte Kaiser Caligula. Unter den Gladiatoren, die sich zur Volksbelustigung gegenseitig abschlachten, ist die kimbrische Kriegerin Boda. Sie stolpert über ein Komplott, in das der Besitzer ihrer Gladiatorenschule verstrickt ist, und legt sich mit dem Kult der Isis an. Gelangweilte reiche Römer halten diesen für einen harmlosen ägyptischen Zeitvertreib, doch spätestens, wenn die Pforte zwischen dem Reich der Toten und dem der Lebenden eingerissen wird, wird aus dekadenten Orgien blutiger Ernst.


    Ich war ein wenig unschlüssig, ob man das Buch wirklich in die Kategorie Horror einordnen kann. Ich fand es jetzt nicht gruselig oder angsteinflößend, es hat etwas sehr comic-haftes. Aber andererseits – Zombies ziehen durch die Straßen des antiken Roms und meucheln die Lebenden, wenn das nicht die Voraussetzungen für die Einordnung in die Kategorie Horror erfüllt, was dann?


    Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und auch das Englisch des Buches nicht übermäßig schwierig. Empfehlenswert.