Nighttrain: Next Weird - herausgegeben von Tobias Reckermann

• Ich bin leider auch zu spät. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde um mir die Geschichten lesbar zu machen, bspw. durch ausleihen.

Gerne per PN melden!

Ich ärgere mich sehr, dass ich viele der deutschen Weird-Fiction-Veröffentlichungen und Übersetzungen verpasst habe, darunter viel von Nighttrain-Whitetrain und bspw. Hallucigenia von Golkonda.

• Ich bin leider auch zu spät. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde um mir die Geschichten lesbar zu machen, bspw. durch ausleihen.

Gerne per PN melden!

Ich ärgere mich sehr, dass ich viele der deutschen Weird-Fiction-Veröffentlichungen und Übersetzungen verpasst habe, darunter viel von Nighttrain-Whitetrain und bspw. Hallucigenia von Golkonda.

Ab und zu ist Hallucigenia noch antiquarisch erhältlich, z.B. hier: „Hallucigenia“ (Laird Barron) – Buch Erstausgabe kaufen – A02OIpoq01ZZA

Wird aber naturgemäß sauteuer ...

• Ab und zu ist Hallucigenia noch antiquarisch erhältlich, z.B. hier: „Hallucigenia“ (Laird Barron) – Buch Erstausgabe kaufen – A02OIpoq01ZZA

Wird aber naturgemäß sauteuer ...

Wenn man bedenkt es handelt sich um Bücher, die 2015 mit theoretisch unbegrenzter Auflage erschienen sind wie so viele andere, z.B. auch Next Weird. Und kaum sind sie nicht mehr erhältlich, ist die Nachfrage auf einmal da.

• Und kaum sind sie nicht mehr erhältlich, ist die Nachfrage auf einmal da.

Naja, was heißt 'auf einmal'? Man kann ja nicht immer alles kennen. Ich kann nicht kaufen, was ich nicht kenne. ;)

Hab selbst ja Harlan Ellison erst vor wenigen Jahren entdeckt, obwohl das mein Genre und alles ist. Jetzt ist da auch einiges vergriffen und ggfs. antiquarisch teuer. Oder Angerhuber, oder Knoke, oder ...

Ging mir ja grad so mit dem Suspiria Zine. Auch sind Bücher größerer Verlage irgendwann vergriffen, wie die Bibliotheca Dracula bei Hanser. Der Verlag existiert ja sogar noch, diese speziellen Bücher werden zu irren Preisen gehandelt. Die kenne ich seit Teeniezeit und hab nur die Tiermenschen. Man denkt, die kann man ja immer kaufen und schwupps, sind sie weg.

• Ja, das ist klar. Das Angebot ist groß und viele entdecken die entsprechenden Bücher aus verschiedenen Gründen spät. Bin trotzdem der Meinung, dass sich die Bücher generell, gerade im Kleinverlagsbereich, zu wenig verkaufen und dann hat man hinterher nur noch geringe Chancen die zu bekommen. Ist schon merkwürdig. Einerseits ist es so einfach Bücher zu produzieren heutzutage und dann sind die meisten doch sehr rar.

Apropos Harlan Ellison. Da gibt es das Hardcover in einer 1000er Auflage. Das sollte also schon länger verfügbar sein:

Gefährliche Visionen | Carcosa

Bei Bulytschow ist das Hardcover schon lange weg, das Paperback ist aber auch bald ausverkauft:

Der einheitliche Wille des gesamten Sowjetvolkes | MEMORANDA

Generell ist halt die "Phantastik Öffentlichkeit " oder "Horrorszene" zu wenig sichtbar. Daher wird einerseits zu wenig verkauft und andererseits ist es dann hintenraus nicht mehr verfügbar für die, die später kommen.

• Jo Piccol

Eine Sache verstehe ich auch nicht ganz: wenn sich jemand die Mühe macht und ein Buch ins Deutsche übersetzt, dazu dann noch eine eBook Version auf den Markt bringt, warum gibt es nicht die Möglichkeit, dieses eBook auch weiterhin zu bekommen? Dass die Bücher irgendwann mal nicht mehr gedruckt werden, da die Rechte neu verhandelt werden müssen, das ist eine sache, aber ein eBook sollte weiterhin verfügbar sein. Kann man das nicht voneinander unabhängig mit dem Autor verhandeln? Schließlich wurde die Arbeit vom Verlag gemacht. Dann müsste der Verlag auch auf unbegrenzte Zeit eBooks verkaufen können. Der Autor hat keinerlei Mehrkosten, verdient aber weiterhin an jedem Verkauf, selbst wenn das Buch nicht mehr gedruckt wird.

Irgendwie erscheint es manchmal so, dass die Autoren gar nicht wollen, dass ihre Bücher gelesen werden.

• Blackstarsrising Ja, das dachte ich mir. Wäre jedoch mal schön, wenn man das ändern könnte. Zum Beispiel eine Verlängerung der eBook Lizenz sollte viel weniger kosten oder einen deutlich längeren Zeitraum haben. Dafür gibt es dann keine neuen Auflagen mehr. Wahrscheinlich ist das wieder unmöglich, da man das schon immer so gemacht hat.

Gerne per PN melden!

Konntest du "Hallucigenia" noch kaufen oder war es jemand anderes?

• Konntest du "Hallucigenia" noch kaufen oder war es jemand anderes?

Ich habe es nicht gekauft. Ich habe von Laird Barron die Hauptwerke auf Englisch gelesen und inzwischen schon mehrfach KI-übersetzte Privatversionen für Zuhause erstellt und als eigenes Buch ausgedruckt und ebenfalls gelesen.

Ich sehe leider nicht ein 80€ für ein gebrauchtes Buch auszugeben, dessen Inhalt ich beinahe auswendig kenne.

Mich frustriert es extrem, dass der deutsche Büchermarkt in Hinblick auf so viele Autoren mangelhaft ist. Leider ganz besonders im Bereich Weird Fiction.

Gerade steht mein "Wilde Jagd" von Jo Piccol auf dem Schrank, welches ich jetzt im kommenden Urlaub lesen werde. "Swift To The Chase" hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen. Und hin und wieder dann eine Kurzgeschichte aus dem Festa Verlag von Brian Evenson's "Gesang zum Untergang der Welt". Ich hatte es zuvor auf Englisch gelesen, hat mir sehr gefallen. Jetzt werde ich meine Freundin im Urlaub terrorisieren und ihr jeden Abend eine Kurzgeschichte aus der deutschen Version vorlesen. 8)fre"$ (die Arme)