Das Lied von Eis und Feuer - The Winds of Winter

    • Offizieller Beitrag

    Nope. Ist kein Ankündigungsthread. Auch wenn wahrscheinlich beim Entdecken dieses Threads sofort Freudentränen ob einer baldigen Veröffentlichung bzw. irgendwelcher Neuigkeiten darüber dem ein oder anderen Mitglied in die Augen schießen werden. [Ber] Nix für ungut.


    Mir geht es eher darum, ob ihr überhaupt noch Bock auf dieses Buch habt? Ich selbst habe für mich irgendwie festgestellt, dass ich mit der Reihe abgeschlossen habe. Die TV-Serie hat ja vorab schon kräftig daran gearbeitet, mir die Lust auf GoT zu nehmen. Zu sehr hat sich die Laienspielgruppe ins Gedächtnis gebrannt. Vieles Gelesene vermischt sich mit dem Gesehenen und ich kann gar nicht mehr klar sagen, was jetzt genau in den Büchern geschehen ist oder was von der TV-Serie vermurkst wurde. Zudem steht eine Veröffentlichung immer noch in den Sternen. Was ist das Traurigste, was einem Autoren passieren kann? Das dem Leser sein Werk und seine Charaktere egal werden. Und genau das ist hier geschehen. Es gibt einfach zu viele zu gute Fantasy-Alternativen, als das ich mich erneut in ein Buch hineinfinden muss, nur um dann anschließend vermutlich nie den Abschluss lesen zu können, weil der Autor zwischenzeitlich an Altersschwäche verstirbt.

  • Geht mir ähnlich (auch ohne die Verfilmung gesehen zu haben.)

    Ich habe die ersten 6 Bände (in der Übersetzung) nach und nach gelesen und fühlte mich sehr gut unterhalten. Als aber immer offensichtlicher wurde, dass GRRM die Geschichte niemals zu Ende schreiben wird, habe ich die Motivation verloren.

    Die Teile 7-10 stehen deshalb hier noch ungelesen herum, aber ich glaube nicht, dass ich jemals nochmal Lust darauf bekommen werde. Schade drum.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, leider sprichst du da einiges an, was ich in letzter Zeit ähnlich empfinde. Grundsätzlich hätte ich natürlich schon Lust auf ein neues Buch, was die (Bücher-)Serie offiziell im Stile der Vorgängerbände weiterführen würde.


    Aber ich muss zugeben, dass ich inzwischen komplett den Faden verloren habe. Zum einen ist der 5. Band dieses Jahr schon wieder 10 Jahre her, zum anderen waren ja selbst die letzten Staffeln der Serie, die noch eine Buchvorlage hatten, nicht mehr komplett im Einklang mit den Büchern. Da wüsste ich jetzt gar nicht mehr so genau, wer gerade (noch) lebt und wer gerade den meisten Hass auf wen hat.


    Ich befürchte mittlerweile auch, dass es Martin da in der letzten Zeit ähnlich geht und er unter anderem deswegen mit dem Weiterschreiben nicht zu potte kommt... wahrscheinlich fällt ihm immer mal wieder ein (oder er bekommt es von Korrekturlesern mitgeteilt), dass der neue Handlungsstrang X nicht zu der Szene Y aus einem Vorgängerband passt und er muss ihn wieder verwerfen.


    Wenn ich das aus den Mitteilungen aus den Medien richtig mitbekommen habe, war er prinzipiell auch ziemlich eng in die Entwicklung der Serie eingebunden und konnte z. B. bei thematischen Ungereimtheiten ein Veto einlegen. Unter der Voraussetzung weiß ich auch nicht, ob das nächste Buch nicht evtl. ähnlich enttäucht wie die Serie zuletzt.


    Die Entwicklung ist wirklich schade und ich würde mir wünschen, dass ich das im Moment einfach zu pessimistisch sehe. Eine so grandios begonnene Serie würde ein würdiges Ende verdienen. Aber wie realistisch ist das? Rechnerisch wäre es natürlich noch möglich, dass Martin auch noch den 7. Band fertigstellt. Aber schon der 6. dauert 10+ Jahre und Martin lässt sich inzwischen so gerne vom Schreiben ablenken, dass man den Eindruck gewinnt, er hätte keine rechte Lust mehr darauf (intensives Einbinden in die Serie, aktuell Mitenwicklung des Computerspiels Elden Ring, Kauf und Restauration der Santa Fe Southern Railroad inklusive Schienennetz, etc.). Es sei ihm gegönnt, dass er anscheinend vielseitig Spaß am Leben hat, aber ein gutes Zeichen für das Schreiben von Büchern ist das nicht unbedingt.^^