The Hollow Places, T. Kingfisher

  • Ich befinde mich gerade auf den letzten Seiten meines zweiten Buches von T. Kingfisher. Dass es mich überdurchschnittlich gut unterhalten hat, kann ich aber jetzt schon beurteilen, egal wie es enden wird. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es quasi eine moderne Paraphrase auf Algernon Blackwoods "Die Weiden" darstellt, aber wenn man sich etwas ähnlich Literarisches wie den Klassiker (den ich nicht gelesen aber recherchiert und sekundärliterarisch erkundet habe) davon erwartet, wird man wohl enttäuscht werden. Es geht in eine andere Richtung: solider, erfrischender Horror, ein wahrer Pageturner. T. Kingfisher ist eine der ganz, ganz wenigen Autor*innen, die mich mit ihrem Humor abholen. Tatsächlich kann ich die Schreiber*innen, die das schaffen, wohl an einer Hand abzählen. Das gelingt ihr vor allem, weil sie den Humor professionell über ihre Figuren und Dialoge spielt und die Erzähleben völlig unberührt davon lässt. Das funktioniert wirklich gut und kostet dem Schauer gar nichts, was wirklich eine Seltenheit ist. Allerdings haben wir es hier mit einem sehr fantasylastigen Horror zu tun, in diesem Sinne sehrwohl Weird Fiction, sogar gute, die eben diese Seite des Amalgams stärker spielt. Ich bin begeistert. Ein wunderbares Buch für zwischendurch, das ich innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.


    Zum Inhalt:

    PRAY THAT THEY ARE HUNGRY…

    Kara finds the words in the mysterious bunker that she’s discovered behind a hole in the wall of her uncle’s house. Freshly divorced and living back at home, Kara now becomes obsessed with these cryptic words and starts exploring this peculiar area—only to discover that it holds portals to countless alternate realities. But these places are haunted by creatures that seem to hear thoughts…and the more one fears them, the stronger they become.

    With her distinctive “delightfully fresh and subversive” (SF Bluestocking) prose and the strange, sinister wonder found in Guillermo del Toro’s Pan’s Labyrinth, The Hollow Places is a compelling and white-knuckled horror novel that you won’t be able to put down.


    Zum Buch:

    ISBN:9781789093308

    Format:Paperback

    Pages:368

    Published:3 November 2020 (UK)


    Verlag: https://titanbooks.com/70157-the-hollow-places/


    Cover: