Toni Morrison - Beloved

  • Bekanntlich zählt zu den Meisterwerken der Weltliteratur Toni Morrisons Roman „Beloved“.

    Dieser konkurriert oft um den ersten Platz mit McCarthys „Blood Meridian“ um den ersten Platz; mit im Rennen ist auch „Unterwelt“ von Don DeLillo.


    Interessant ist, dass die drei Romane, jeder auf seine Weise. auch als großen Werke der Horrorliteratur gelten können.


    „Beloved“ ist eine Geistergeschichte, „Blood Meridian“ eine Höllenfahrt und „Underworld“ eine big gothic Novel.


    Mich wundert, dass hier diese Bücher kaum Niederschlag finden.

  • Mich wundert, dass hier diese Bücher kaum Niederschlag finden.

    Hallo Goran ,


    ganz herzlich willkommen hier! :*

    Das alte Horrorforum war 10 Jahre (oder länger) online, bis es geschlossen wurde - d.h. es verschwand mit den gesamten Beiträgen und Rezensionen. Diese 'Neuerweckung' von Null ist nun fast zwei Jahre im Netz. Mitglieder posten, was ihnen gefällt, das hier ist kein systematischer Index wie das isfdb und in diesem Sinne kein auf Vollständigkeit bedachter Dienstleister.


    Es gibt ja auch Leute, die eher Klassiker lesen; oder ich z.B. hab den Eindruck, ich bin früher so viel mit US-amerikanischem Output überhäuft worden, dass ich heute einen für meine Interessen / Geschmack sehr guten Grund brauche, bis ich zu einem Buch von dort greife. So haben wir alle eben Vorlieben ...


    Wenn dir etwas gefällt, ist es doch klasse, wenn du es hier ausführlich vorstellen möchtest. [Cof]


    Wir hatten Morrison damals Mitte der 90er in feministischen post-colonial studies in der Anglistik gelesen, obwohl die Uni auch eine extra Amerikanistik hatte. Als Horror habe ich das gar nicht in Erinnerung (kenne aber eben auch nur Beloved, so richtig meine Tasse Tee ist sie nicht), sehr interessanter Punkt.

  • Hallo Katla,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. Toni Morrison schreibt natürlich keine Horrorromane, aber „Beloved“ ist auf jeden Fall eine Geistergeschichte und, je nachdem, könnte auch als Horrorroman klassifiziert werden.


    Ich fühle mich in der europäischen Literatur zuhause, aber habe durchaus alle wichtigen Vertreter der amerikanischen Phantastik mit ihren Werken in meinem Regal stehen - vorzugsweise als Limited Editions.

    Zu meinen Lieblingsautoren auf dem Kontinent gehören Bruno Schulz, Mircea Cartarescu und László Kraznahorkai. Natürlich auch Robert Aickman und Kafka. Alle Vertreter der Phantastik.


    LG,

    Goran